Türkei gibt erstmals wieder Dollar-Anleihen heraus

Mittwoch, 17.10.2018 13:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 318

Kaum lassen die Turbulenzen am Devisenmarkt nach, kehrt die Türkei wieder auf den Kapitalmarkt zurück. Die Regierung bietet erstmals wieder Anleihen im Volumen von zwei Milliarden Dollar (Dollarkurs) an.

Die Türkei hat erstmals seit sechs Monaten auf Dollar lautende Anleihen begeben, nachdem die politischen Turbulenzen, die die größte Volkswirtschaft im Nahen Osten von den internationalen Kapitalmärkten ausgeschlossen hatten, nachließen.

Die Regierung bot fünfjährige Anleihen im Volumen von zwei Milliarden Dollar zu einer Rendite von 7,5 Prozent an, sagte das Finanzministerium. Die Rendite sank gegenüber den vorherigen Plänen um etwa 25 Basispunkte.

Der Deal war mehr als dreifach überzeichnet, sagte Schatz- und Finanzminister Berat Albayrak. Begleitet wurde die Transaktion von Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) AG, Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) Group Inc. und Société Générale SA.

Die Platzierung erfolgte nach Monaten mit politischen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten, die die Lira auf ein Rekordtief drückten und die Fremdkapitalkosten auf ein Niveau trieben, das Auktionen von auf ausländischer Währung lautenden Staatsanleihen unerschwinglich machte.

Die Freilassung des amerikanischen Pastors Andrew Brunson in der vergangenen Woche und eine aggressive Zinserhöhung im September haben die türkische Währung stabilisiert und Spekulationen angeheizt, dass Washington und Ankara einen diplomatischen Schlagabtausch beenden werden.

„Es ist ein Signal der Stärke für den Markt, dass wir eine Transaktion über die Bühne bekommen – mit anderen Worten, der Marktzugang ist offen“, sagte Mohammed Elmi, ein Emerging-Market-Portfoliomanager bei Federated Investors UK in London. „Wir haben eine leichte Beruhigung der türkischen Volatilität gesehen, mit der Zinserhöhung, den mittelfristigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, dem Inflationsplan und der Freilassung von Pastor Brunson.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

16,532
-0,77%
Deutsche Bank AG Chart
Goldman Sachs Group Inc Chart
25,44
+0,87%
Société Générale Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UH52J2
Ask: 0,80
Hebel: 4,44
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH52J2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.