Die Arbeit in einem Stahlwerk (Symbolbild).
Dienstag, 18.02.2020 15:37 von | Aufrufe: 439

Thyssenkrupp-Beschäftigte fordern Überprüfung von Schließungsplänen

Die Arbeit in einem Stahlwerk (Symbolbild). © mbz-photodesign / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

DUISBURG (dpa-AFX) - Die Beschäftigten im Duisburger Grobblechwerk von Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) wollen sich nicht mit einer Schließung der Produktionsanlage abfinden. Bei einer Belegschaftsversammlung sei das am Dienstag dem Vorstand von Thyssenkrupp Steel Europe deutlich gemacht worden, hieß es von Seiten der IG Metall. Der Schließungsplan müsse noch einmal überprüft werden.

Thyssenkrupp sucht nach einem Käufer für sein Grobblechwerk. Gelingt das nicht, soll es bis zum Jahr 2022 geschlossen werden. Jedem der rund 800 Mitarbeiter will Thyssenkrupp "ein für seine individuelle Situation angemessenes Angebot für eine Weiterbeschäftigung oder auch einen möglichen Ausstieg unterbreiten", hatte das Unternehmen versichert. Die Fortführung der Grobblechproduktion bei Thyssenkrupp sei nicht wirtschaftlich.

Der in großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckende Thyssenkrupp-Konzern will zunächst bis zu 2000 Stellen im Stahlbereich abbauen. Darin sind nach Unternehmensangaben die 800 Jobs in der Grobblechproduktion enthalten. Weitere 800 Stellen könnten ab 2025 bei der Verlagerung von Produktionsstätten wegfallen./hff/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
ME9D2X
Ask: 0,48
Hebel: 18,90
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME92ML
Ask: 0,97
Hebel: 5,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9D2X,ME92ML,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

4,81
+7,90%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News