Die Tragfläche eines Flugzeugs (Symbolbild).
Freitag, 22.02.2013 08:11 von | Aufrufe: 154

Teures Sparprogramm drückt Air France-KLM tiefer in die Verlustzone

Die Tragfläche eines Flugzeugs (Symbolbild). pixabay.com

PARIS (dpa-AFX) - Der harte Sparkurs hat die Fluggesellschaft Air France-KLM noch tiefer in die roten Zahlen gerissen. Auch wegen hoher Abfindungen stand im abgelaufenen Jahr unter dem Strich ein Minus von knapp 1,2 Milliarden Euro, fast anderthalb Mal so viel wie ein Jahr zuvor. Im operativen Geschäft führte die Streichung von 3.300 Arbeitsplätzen hingegen zu einer leichten Verbesserung, wie der angeschlagene Lufthansa-Konkurrent am Freitag in Paris mitteilte. Der operative Verlust verringerte sich im Jahresvergleich von 353 Millionen auf 300 Millionen Euro. Damit schnitt das Unternehmen besser ab als von Analysten erwartet.

Die Gesellschaft habe die durchschnittlichen Ticketerlöse gesteigert und das Flugangebot im Konjunkturabschwung nur leicht ausgebaut, sagte Finanzchef Philippe Calavia. Der Umsatz wuchs um fünf Prozent auf 25,6 Milliarden Euro. Eine Gewinnprognose für 2013 wagte der Manager noch nicht. Dafür sei das wirtschaftliche Umfeld schlicht zu unsicher./stw/jha/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

9,964
-0,51%
Air France-KLM Realtime-Chart
6,826
-0,18%
Lufthansa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.