Smartphone, Laptop und Co.: Das Internet ist allgegenwärtig (Symbolbild).
Dienstag, 17.12.2019 12:16 von | Aufrufe: 445

Tele-Columbus-Chef Degenhardt verlässt Unternehmen

Smartphone, Laptop und Co.: Das Internet ist allgegenwärtig (Symbolbild). © Nikada / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Der Chef des kriselnden Kabelnetzbetreibers Tele Columbus, Timm Degenhardt, verlässt im kommenden Jahr das Unternehmen. Er werde seinen Ende August auslaufenden Vertrag als Vorstandsvorsitzender nicht verlängern, teilte Tele Columbus am Dienstag mit. "Grund für seine Entscheidung sind die Veränderungen im Aufsichtsrat", hieß es.

Auf der Hauptversammlung des Unternehmens Ende August hatte sich der Großaktionär United Internet (United Internet Aktie) überraschend mit einer eigenen Liste für den Aufsichtsrat durchgesetzt. Das Gremium war um zwei Plätze verkleinert und personell vollständig austauscht worden. Der Großaktionär hatte sämtliche neue Mitglieder vorgeschlagen.

Der Vertreter der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger, Michael Kunert, hatte den Schritt damals kritisiert und als "Übernahme durch die Hintertür" bezeichnet.

Tele Columbus ächzt unter einer hohen Schuldenlast. Hinzu kommt ein hoher Kapitalbedarf für den weiteren Netzausbau. 2018 war fast das gesamte Management ausgewechselt worden./maa/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,67
+0,75%
Tele Columbus AG Chart
22,93
+4,09%
United Internet AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur United Internet Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News