Dollarscheine in der Erde (Symbolbild).
Mittwoch, 06.02.2013 09:15 von | Aufrufe: 218

Syngenta mit Gewinnsprung 2012 - Höhere Dividende

Dollarscheine in der Erde (Symbolbild). © pixabay.com

BASEL (dpa-AFX) - Gut laufende Geschäfte in Nord- und Südamerika haben dem Agrochemiekonzern Syngenta im vergangenen Jahr einen Gewinnsprung beschert. Zudem wirkte sich der strikte Sparkurs des Schweizer Konzerns positiv aus. Der Überschuss sei 2012 um 17 Prozent auf knapp 1,9 Milliarden US-Dollar gestiegen, teilte Syngenta am Mittwoch in Basel mit. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte um 8 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar (Dollarkurs) zu. Der Umsatz kletterte um 7 Prozent auf 14,2 Milliarden Dollar. Bei konstanten Wechselkursen hätte das Plus 10 Prozent betragen.

Von dem höheren Gewinn sollen auch die Aktionäre profitieren. Das Syngenta-Management will der Generalversammlung für das Jahr 2012 eine Dividende von 9,5 Franken je Aktie vorgeschlagen. Für das Jahr 2011 hatte das Schweizer Unternehmen 8 Franken je Anteilsschein gezahlt. Mit den vorgelegten Zahlen verfehlte Syngenta leicht die Erwartungen des Marktes bei Umsatz und EBITDA. Beim Überschuss übertraf das Unternehmen hingegen die Schätzungen.

Für das laufende Jahr zeigte sich Unternehmenschef Mike Mack vor allem aufgrund des starken Schlussquartals zuversichtlich. "Wir freuen uns darauf, 2013 unsere dynamische Entwicklung weiter fortzusetzen", sagte er. Zudem will Mack weiter in Nutzpflanzen-Projekte investieren und die Marktpräsenz vor allem in den Schwellenländern ausbauen.

Wachsen konnte Syngenta 2012 in allen Geschäftsbereichen. In der größten Sparte Pflanzenschutz setzten die Schweizer aufgrund einer guten Nachfrage vor allem in den USA und Kanada rund 10,3 Milliarden Dollar um. Das war ein Plus von 7 Prozent. Der Umsatz mit Saatgut stieg um 14 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar. Dazu trug etwa der verstärkte Trend zu einer zweiten Anbausaison für Mais in Brasilien bei./mne/she/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Syngenta Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Syngenta Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News