Ein Mann arbeitet an einer Statistik (Symbolbild).
Sonntag, 17.11.2013 14:44 von | Aufrufe: 151

Studie: Mehr als 100.000 Mini-GmbHs in Deutschland gegründet

Ein Mann arbeitet an einer Statistik (Symbolbild). ©Dall-E

JENA/FRANKFURT (dpa-AFX) - Die noch relativ junge "Mini-GmbH" hat sich einer Studie zufolge zu einem Erfolgsmodell entwickelt: Mehr als 100.000 solcher kleiner Firmen, für die nur ein Euro Startkapital erforderlich ist, wurden in Deutschland bereits gegründet. Das haben Berechnungen eines Forschungsprojekts an der Friedrich-Schiller Universität Jena ergeben, berichtet die "Frankfurter Rundschau" (Samstag). Zuletzt habe sich die Zahl der bestehenden Ein-Euro-GmbHs innerhalb eines Jahres um 14.727 auf 91.104 erhöht.

Die Rechtsform der Mini-GmbH - korrekt heißt sie Unternehmergesellschaft (UG) - gibt es seit 2008. Bis dahin waren mindestens 25.000 Euro Startkapital nötig, um eine GmbH ins Handelsregister eintragen zu lassen. Die Mini-GmbHs sind verpflichtet, jedes Jahr ein Viertel des Gewinns zurückzustellen und damit Eigenkapital aufzubauen.

Wenn ein Stammkapital von 25.000 Euro erreicht ist, kann die UG in eine normale GmbH umgewandelt werden. Das haben den Forschern zufolge inzwischen 6.277 von ihnen geschafft. Zusammen mit den Mini-GmbHs, die mit einer anderen Gesellschaft verschmolzen wurden oder Insolvenz angemeldet haben, gab es demnach insgesamt schon mehr als 100.000 Gründungen. Zu den prominenten Beispielen gehören Neustarts von Filialen der insolventen Drogeriekette Schlecker als Dorfläden./yyzz/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News