Streit um Kühlmittel für Klimaanlagen

Samstag, 02.02.2013 09:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 395

Der Streit um das optimale Kältemittel für Klimaanlagen in Autos spaltet die europäische Industrie.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer ließ deshalb jetzt den Verband der Automobilindustrie (VDA) ermahnen, die Debatte um das angebliche Killerkältemittel R1234yf zu versachlichen und sich an einer vernünftigen Lösungsfindung zu beteiligen. Hintergrund: Seit 1. Januar dürfen nach einer EU-Verordnung die Klimaanlagen von Neuwagen nicht länger mit dem klimaschädlichen R134a befüllt werden. Doch seitdem der Ersatzstoff R1234yf bei einem Crashtest von Mercedes einen Brand auslöste und giftige Flusssäure freisetzte, drängen Daimler (Daimler Aktie) und VW auf einen Schwenk hin zu Klimaanlagen, die mit Kohlendioxid betrieben werden. Die sind zwar teurer, aber sicher, wirbt VW-Chef Martin Winterkorn.

Auf der jüngsten Sitzung des VDA-Präsidiums konnte sich die deutsche Autoindustrie allerdings nicht auf eine gemeinsame Linie einigen: Bei einer Befragung durch das Kraftfahrtbundesamt hatten zuvor sechs Autohersteller, darunter Ford, Opel und BMW (BMW Aktie), angegeben, keine Probleme mit R1234yf zu haben. Sechs andere sind vorsichtshalber wieder zum alten, klimaschädlichen Mittel zurückgekehrt. Daimler und Volkswagen (VW Aktie) boykottieren das umstrittene Kältemittel, das von den US-Chemieriesen Dupont und Honeywell produziert wird.

Der VDA, der R124yf zunächst als sicher eingestuft hatte, lässt von einer Arbeitsgruppe nun mögliche Gesundheitsgefahren untersuchen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

12,835 $
-1,57%
Ford Motor Chart
74,36
+1,38%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
120,30
+1,01%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Ford Motor
VU924L
Ask: 1,46
Hebel: 6,36
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU924L,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.