Die DFB-Zentrale in Frankfurt am Main.
Sonntag, 26.07.2020 23:14 von | Aufrufe: 468

SPORT: DFB-Präsident Keller zu Zuschauern: Wissenschaft muss sagen, was geht

Die DFB-Zentrale in Frankfurt am Main. © TBE / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BERLIN (dpa-AFX) - In der Debatte um die Rückkehr von Zuschauern in die Fußball-Stadien will DFB-Präsident Fritz Keller auf den Rat der Experten und der Behörden vertrauen. Der Chef des Deutschen Fußball-Bundes verwies am Sonntag während der Auslosung der ersten DFB-Pokalrunde aber auch auf die Ungewissheit durch die Entwicklungen in der Coronavirus-Pandemie.

"Die Wissenschaft muss uns sagen, was möglich ist. Ob Testungen helfen oder die Abstände helfen", sagte Keller in der ARD-"Sportschau" in Köln. Es komme auf Parkplätze und Verkehrswege an. "Ich glaube, wir können heute in der Pandemielage noch gar nix sagen. Aber wir müssen an Szenarien denken, wie wir einfach wieder zurück ins Leben können", betonte der 63-Jährige. Dann müsse individuell entschieden werden. Regionale Behörden, aber auch die Vereine müssten entscheiden, wie was möglich sei. "Das Wichtigste ist die Gesundheit, die geht vor. Und da werden wir schauen, wie wir möglichst Zuschauer reinbringen können", betonte Keller.

Mit Blick auf die geplanten ersten Länderspiele in diesem Jahr zeigte sich Keller vorsichtig optimistisch, dass dann auch Fans dabei sein könnten. "Stand jetzt, sieht es gut aus", sagte Keller. Man sei in einer guten Diskussionsgrundlage, und die Verfügungslage würde das rechtfertigen. "Aber wir werden sehen. Er würde es "wahnsinnig befürworten", endlich wieder Zuschauer hinein bekommen zu können. "Wenn die Zuschauer nicht da sind, da fehlt die Seele des Spiels", sagte der DFB-Präsident.

Die Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw soll am 3. September im Rahmen der Nations League in Stuttgart gegen Spanien antreten. Drei Tage später folgt die Partie gegen die Schweiz in Basel./se/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA
MB8JSP
Ask: 0,45
Hebel: 18,83
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB8JSM
Ask: 0,96
Hebel: 4,96
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB8JSP,MB8JSM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Werbung

Mehr Nachrichten zur Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.