Spielwaren-Händler wehren sich gegen Amazon

Mittwoch, 01.02.2017 18:22 von Handelsblatt - Aufrufe: 292

Die Deutschen kaufen Spielwaren immer öfter im Netz. Nun wollen die Händler den Kampf mit Online-Kaufhäusern wie Amazon (Amazon Aktie) aufnehmen. Aber nicht jeder Ladenbesitzer ist überzeugt, dass sich der Angriff im Internet lohnt.

An den Kindern wird nicht gespart. Mögen die Zeiten noch so unsicher sein, die Deutschen geben Jahr für Jahr mehr Geld für ihren Nachwuchs aus. Das füllt auch die Kassen von Vedes, dem größten Fachhandelsverbund hierzulande. Um gut fünf Prozent sind die Einnahmen in den gut 1000 Läden der Genossenschaft im vergangenen Jahr geklettert. „Wir sind sehr zufrieden mit 2016“, sagte Vorstandschef Thomas Märtz am Mittwoch auf der Spielwarenmesse in Nürnberg.

Gleichwohl, die Ladenbesitzer stehen schwer unter Druck. Denn die Verbraucher kaufen Puppen, Modellautos und Plüschtiere immer häufiger im Netz ein, und dort dominieren Konzerne wie Amazon oder Otto. Jeden dritten Euro geben die Konsumenten schon im Internet aus. „Die Tendenz ist massiv steigend“, unterstrich Vedes-Vorstand Achim Weniger auf dem weltgrößten Branchentreff.

Der Händlerverbund geht deshalb in die Offensive. Die Zentrale in Nürnberg will ihren Mitgliedern bessere Voraussetzungen schaffen, damit diese im Netz aktiv werden können. Einerseits erweitert die Vedes ihr Lager in der Nähe von Osnabrück um die Hälfte, um schneller und zuverlässiger liefern zu können und noch mehr Ware unterzubringen. Andererseits stellt der Händlerzusammenschluss neue Software zur Verfügung.

So soll auch das sogenannte Click & Collect in den Vedes-Läden möglich werden. Dabei bestellen die Kunden im Netz und holen die Ware in einem Laden um die Ecke ab.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

173,67 $
0,00%
Amazon Chart