Immobilien in Berlin (Symbolbild).
Sonntag, 26.02.2017 14:43 von | Aufrufe: 217

'Spiegel': Auch Mieter sollen von Solaranlagen profitieren

Immobilien in Berlin (Symbolbild). © Nikada / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

HAMBURG (dpa-AFX) - Mieter sollen nach einem Regierungsvorhaben künftig von Solaranlagen auf den Dächern der Häuser profitieren, in denen sie wohnen. Geplant sei eine Vergütung, wenn sie den dort produzierten Strom nutzten, berichtete das Magazin "Der Spiegel". Das gehe das aus einem Eckpunktepapier hervor, das das Bundeswirtschaftsministerium vorgelegt habe mit dem Ziel, noch vor der Bundestagswahl im September ein Gesetz zu beschließen.

Demnach soll es außer der Zulage für die Eigentümer, die die Anlagen betreiben, auch Zuschüsse für den Strom der Mieter geben. Je nach Größe der Solaranlage sollen diese bis zu 3,81 Cent pro Kilowattstunde betragen. Damit könne man Impulse für die Errichtung von noch mehr Fotovoltaikanlagen geben, heißt es laut "Spiegel" zur Begründung des Vorhabens im Wirtschaftsministerium./brd/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News