Vontobel Research - SGS-Aktie: organisches Wachstum im zweistelligen Bereich

Dienstag, 17.07.2012 10:16 von Aktiencheck - Aufrufe: 612

Zürich (www.aktiencheck.de) - Jean-Philippe Bertschy, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von SGS (SGS SA Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit dem Rating "buy" ein.

Das organische Wachstum liege im zweistelligen Bereich und sei weitestgehend von den Bereichen Minerals (20,6%), GIS (20,5%), CTS (11,5%), Agri (13,3%) und OGC (11,2%) bestimmt worden und habe über den Erwartungen gelegen. Es sei auf dem gleichen Niveau wie im 2H/11 geblieben.

Die Betriebsgewinnmarge zeige sich stark: Der Rückgang um 40 BP sei besser als erwartet. Die Analysten seien über die gute Margenentwicklung (gleichbleibende Marge) bei Minerals erstaunt gewesen, wo sei eine Verwässerung um ca. 100 BP aufgrund der CIMM-Akquisition erwartet hätten. SGS habe dies durch hohe Kapazitätsauslastung und einen günstigen Mix (Exploration, Metallurgie) auffangen können.

Die Restrukturierungskosten von CHF 26 Mio. seien vorwiegend auf den dauerhaften Abbau von Arbeitsplätzen zurückzuführen. Der Nutzen trete ab 2013 ein. Die Analysten würden glauben, dass SGS etwa CHF 30 Mio. an Kosten einsparen könne. Dies würde sich, basierend auf 2013, in einer Margenverbesserung um 50 BP auswirken. Die Akquisitionen lägen auf Kurs: Der Aufwand für sieben Akquisitionen mit einem Gesamtumsatzvolumen von CHF 146 Mio. (vgl. mit VTe CHF 108 Mio. und CHF 129 Mio.) liege bei CHF 100 Millionen.

Man frage sich ob die klinische Forschung bei SGS auslaufend sei. Die Aktivitäten seien um 15% zurückgegangen und hätten sich mit mehr als 200 BP auf die Marge ausgewirkt. Die Analysten würden erwarten, dass das Management Schritte einleiten werde.

Der nächste Kursimpuls für die Aktie von SGS wären die 1H/12-Zahlen von Intertek (Intertek Group plc Aktie) am 26. Juli.

Die Analysten würden ihre Schätzungen anpassen, um die Umstrukturierungskosten und die höheren Finanzierungskosten zu berücksichtigen, aber ihre Basisannahmen wahrscheinlich unverändert beibehalten. Für GJ12 rechne man mit einem EPS-Rückgang von grob 3 bis 4% sowie mit weiteren leichten Rückgängen in den kommenden Jahren. Die Anlagebeurteilung der Analysten bleibe unverändert. SGS sei in der Lage, in einem schwierigen Umfeld ein hohes Wachstum zu liefern (defensives Profil dank eines breiten Basisportfolios; Integration durch Übernahme mit hohen Synergien).

Das Rating der Analysten von Vontobel Research für die SGS-Aktie lautet weiterhin "buy", das Kursziel sehen sie bei CHF 2.050. (Analyse vom 17.07.2012) (17.07.2012/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

64,45 $
+0,23%
Intertek Group plc Chart
82,24 CHF
-0,17%
SGS SA Chart