Schweizer Behörden nehmen Buffetts Ketchup-Deal ins Visier

Freitag, 22.02.2013 19:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 263

Gegen die Übernahme von Heinz durch Warren Buffett wird nun international ermittelt. Neben der US-Börsenaufsicht untersuchen nun auch die Schweizer Finanzmarktbehörden den Vorwurf des Insiderhandels.

Die Ermittlungen zum mutmaßlichen Insiderhandel bei der Übernahme des US-Ketchup-Konzerns Heinz werden auf die Schweiz ausgeweitet. Die Schweizer Finanzmarktbehörde Finma hat eigenen Angaben vom Freitag zufolge ein Amtshilfegesuch der US-Börsenaufsicht SEC erhalten. "In Zusammenhang mit dem vermuteten Insiderdelikt bei der Heinz-Transaktion steht die Finma in Kontakt mit der SEC und wird, wie immer in solchen Fällen, im Rahmen ihrer rechtlichen Möglichkeiten kooperieren", hieß es.

Die Börsenaufseher hatten in der Vorwoche bei einem Bundesgericht in Manhattan Klage gegen Unbekannt eingereicht. Unmittelbar bevor das Geschäft zur 23 Milliarden Dollar (Dollarkurs) schweren Heinz-Übernahme durch Star-Investor Warren Buffett und die brasilianische Beteiligungsgesellschaft 3G Capital öffentlich wurde, sei es zu "höchst verdächtigem Handel" gekommen, begründete die SEC ihre Klage. Die SEC hatte einen Eilbeschluss erwirkt, das Vermögen in einem mit dem Vorgang in Verbindung gebrachten Konto der US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) in Zürich einzufrieren.

Ein Goldman-Sprecher wollte sich zu den Ermittlungen in der Schweiz nicht äußern und sagte lediglich: "Wir kooperieren vollumfänglich mit der SEC in dieser Untersuchung."

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

Goldman Sachs Group Inc Chart
-  
0,00%
H.J. Heinz Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Goldman Sachs Group Inc
UM13LY
Ask: 0,46
Hebel: 19,46
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL966U
Ask: 0,87
Hebel: 5,49
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM13LY,UL966U,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.