Ein SAP Big Data-Truck in Berlin.
Dienstag, 28.02.2017 23:04 von | Aufrufe: 1513

SAP-Rivale Salesforce enttäuscht mit Umsatzausblick - Aktie gibt nach

Ein SAP Big Data-Truck in Berlin. © drserg/iStock Editorial / Getty Images Plus/Getty Images

SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Der SAP-Rivale Salesforce rechnet dank einer hohen Nachfrage nach Softwarelösungen im Internet - sogenannte Cloudsoftware - mit anhaltend starkem Wachstum. Der Softwarehersteller erhöhte seine Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr sogar leicht. Am Markt hatten die Experten aber auf etwas mehr erhofft. Die Aktie verlor nachbörslich zuletzt an Wert.

Im Geschäftsjahr 2017/18 werde ein Umsatz zwischen 10,15 und 10,20 Milliarden Dollar (Dollarkurs) erwartet, teilte der Konzern am Dienstag in San Francisco mit. Damit ist Salesforce etwas optimistischer als zuletzt. Im Vergleich zum gerade beendeten Geschäftsjahr 2016/17 wäre das ein Wachstum von bis zu rund 22 Prozent.

2016/17 steigerte Salesforce den Umsatz um 26 Prozent auf 8,39 Milliarden Dollar (rund 7,8 Mrd Euro). Unter dem Strich stand ein Gewinn von 179 Millionen Dollar nach einem Minus von 47 Millionen Dollar im Jahr zuvor. Bereinigt um Sonderposten zog das Ergebnis an und soll auch im laufenden Jahr steigen.

Salesforce-Aktien legten nach Bekanntgabe der Zahlen zunächst leicht zu, konnten die Gewinne aber nicht lange halten. Die eher verhaltenen Aussagen zum Geschäft im ersten Quartal haben nach Einschätzung von Händlern belastet und die Gewinne in Verluste gewandelt./zb/ajx


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Salesforce Inc
ME4J4Y
Ask: 2,13
Hebel: 4,37
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4J4Y,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

257,80
+1,28%
Salesforce Inc Realtime-Chart
174,40
+2,47%
SAP SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SAP SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News