Kuppeln des Moskauer Kremls.
Samstag, 13.05.2017 12:20 von | Aufrufe: 459

Russische Behörden: Computer-Attacke weitgehend abgewehrt

Kuppeln des Moskauer Kremls. ©unsplash.com

MOSKAU (dpa-AFX) - Russische Behörden und Firmen haben nach eigenen Angaben die Cyber-Attacke auf ihre Computersysteme größtenteils abwehren können. Das Gesundheitsministerium in Moskau teilte in der Nacht auf Samstag mit, der Angriff sei verhindert worden, Sicherheitslücken im System seien geschlossen worden. Attacken gab es nach Angaben der Agentur Tass auch auf das Zivilschutzministerium und das Staatliche Ermittlungskomitee. Im russischen Innenministerium mussten nach Angaben einer Sprecherin aber etwa 1000 Geräte isoliert werden, die sich mit der Schadsoftware infiziert hatten. Daten seien nicht abgeflossen, sagte Sprecherin Irina Wolk.

Bei dem weltweiten Versuch, zehntausende Computer mit Erpressungs-Software zu infiltrieren, war Russland das am stärksten betroffene Land, wie die Moskauer IT-Sicherheitsfirma Kaspersky mitteilte. Die Sberbank als größte russische Bank teilte mit, sie habe Angriffe abwehren können. Beim Mobilfunkbetreiber Megafon fielen die Computer vieler Mitarbeiter aus. Das Problem sei aber nach einigen Stunden unter Kontrolle gebracht worden, hieß es./fko/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire