Opel gehört zur Groupe PSA.
Mittwoch, 20.02.2013 14:01 von | Aufrufe: 108

ROUNDUP: Zusatzschichten bei Opel in Eisenach für den Adam

Opel gehört zur Groupe PSA. © huettenhoelscher / iStock Editorial / Getty Images Plus

ERFURT (dpa-AFX) - Im Eisenacher Opelwerk müssen die Mitarbeiter in den kommenden Wochen einige Sonderschichten für das neue Modell Adam einlegen. Grund sei die hohe Nachfrage, sagte der Betriebsratsvorsitzende Harald Lieske am Mittwoch und bestätigte einen Bericht der "Thüringer Allgemeinen". Der Wagen wird ausschließlich in Eisenach produziert. Mit Kurzarbeit rechnet Lieske in diesem Jahr nicht mehr. "Ich gehe davon aus, dass sie erstmal nicht wiederkommt." Opel Eisenach hatte im Januar auf Zweischichtproduktion umgestellt, da die Nachfrage nach dem Modell Corsa eingebrochen war.

Mit dem Zweischichtsystem fiel die Kurzarbeit weg, 35 Leiharbeiter wurden fest angestellt. Derzeit sind neben der Stammbelegschaft von 1500 Mitarbeitern noch 150 Zeitarbeiter beschäftigt.

Opel hatte bei den Verkaufszahlen im Januar gegen den Trend zugelegt. In der EU konnte das Unternehmen seine Verkäufe im Januar im Vergleich zum Vormonat um 4,5 Prozent steigern, wie aus dem Branchenreport des europäischen Automobilverbandes Acea hervorgeht. Für den gestiegenen Absatz sind demnach vor allem die beiden Modelle Mokka und Adam verantwortlich. Für den Adam liegen bereits 20 000 Bestellungen vor, für den Mokka 80 000. Auch Betriebsratschef Lieske rechnet mit einem Erfolg des Modells. "Ich habe ein gutes Gefühl. Endgültig sieht man das aber erst nach Ablauf des ersten Jahres."/alt/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News