Die griechische Flagge.
Mittwoch, 06.02.2013 14:09 von | Aufrufe: 175

ROUNDUP/Steinbrück: Lage in Griechenland unterschätzt

Die griechische Flagge. pixabay.com

ATHEN (dpa-AFX) - SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück ist der Ansicht, dass die Lage der Bevölkerung in Griechenland unterschätzt wird. Das Land brauche mehr Zeit, um sein Konsolidierungsprogramm umzusetzen. Zudem warnte er davor, dass die Krise auch in andere Länder überschwappen könnte. Es gebe im Lande viele Arbeitslose, die Mittelschicht stürze ab. Man müsse dafür sorgen, dass die Konsolidierung nicht "eine tödliche Dosis hat", meinte Steinbrück nach einem Besuch eines Solidaritätszentrums für mittellose Menschen in einem Armenviertel in Athen am Mittwoch.

Mit einer Jugendarbeitslosigkeit von 50 Prozent sei der Fall Griechenland nicht etwas, was die Deutschen nicht berühren sollte. "Man könnte sich vorstellen, dass das, was politisch und gesellschaftlich (in Griechenland) passiert, auch überspringen kann auf jenes Land Deutschland, das sich im Augenblick wie "Alice im Wunderland" fühlt und sieht", sagte Steinbrück.

Der SPD-Spitzenkandidat führte anschließend Gespräche mit dem griechischen Staatspräsidenten Karolos Papoulias sowie Ministerpräsident Antonis Samaras (Konservative) und dem mitregierenden Vorsitzenden der griechischen Sozialisten, Evangelos Venizelos. Griechenland brauche mehr Zeit, sein Konsolidierungsprogramm umzusetzen, um die Stabilität seiner Gesellschaft und der politischen Verhältnisse erhalten zu können, meinte Steinbrück, nach seinem Treffen mit Venizelos. Mit mehr Zeit "werden die Menschen auch mehr Hoffung bekommen", meinte Steinbrück weiter./tt/DP/bgf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News