Wolfgang Schäuble (CDU).
Sonntag, 24.11.2013 15:48 von | Aufrufe: 127

ROUNDUP: Schäuble: Geldpolitik nicht überstrapazieren - Besserung in Eurozone

Wolfgang Schäuble (CDU). Foto: Kuebi = Armin Kübelbeck (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wolfgang_Schaeuble_05.jpg), „Wolfgang Schaeuble 05“, Zuschnitt von ARIVA.DE, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode

BERLIN (dpa-AFX) - Der amtierende Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat vor Fehlanreizen durch die anhaltende Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) gewarnt. Die EZB sorge besser für Preisstabilität als ihre Vorgänger, sagte Schäuble am Samstag in Berlin. Es müsse aber darauf geachtet werden, dass mit der Geldpolitik nicht Anreize gemacht werden, Reformen in Euro-Ländern zu verschleppen, sagte Schäuble beim "Führungstreffen Wirtschaft der "Süddeutschen Zeitung"".

Die Euro-Länder sind nach Einschätzung Schäubles weiter auf dem Weg der Besserung. In den Krisenländern seien Fortschritte zu verzeichnen: "Der Euro ist stabil, die Finanzmärkte sind nicht mehr beunruhigt." Es gebe keine Ansteckungsgefahren mehr. Die Risikoaufschläge für Staatsanleihen seien deutlich zurückgegangen. "Die Euro-Zone ist aus der längsten Rezession ihrer Geschichte heraus." Das Wachstum sei gering, aber die Wirtschaft lege zu.

Der frühere Bundesbankpräsident Axel Weber warnte indes, die Geldschwemme der Notenbanken hab viele Probleme nur übertüncht. "Dieses Medikament wird man irgendwann absetzen müssen", sagte Weber am Samstagabend im Südwestrundfunk. In der Staatsschuldenkrise hält er eine Entwarnung für verfrüht. "Die Staatsschulden haben sich nicht in Luft aufgelöst, sie wachsen sogar weiter." Weber befürchtet, dass eine "erneute Eskalation der Schuldenkrise nicht auszuschließen ist, insbesondere dann nicht, wenn die Regierungen jetzt, wo wir aus der Rezession herauskommen, die Reformen nicht massiv vorantreiben".

Mit Spanien und Irland beendeten die ersten beiden Länder die Hilfsprogramme, Portugal folge im kommenden Jahr. Griechenland habe bessere Wachstumszahlen erzielt als erwartet und sei bei der Reduzierung des staatlichen Defizits schneller vorangekommen. Dem sollte Respekt gezollt werden, betonte Schäuble.

Der griechische Regierungschef Antonis Samaras sprach sich angesichts der Reformerfolge erneut für Erleichterungen beim Schuldenabbau aus. Sollte sich der Primärüberschuss im Athener Etat bestätigen, sollten die Euro-Partner - wie vor einem Jahr zugesagt - prüfen, Griechenland bei seinem Schuldenproblem zu helfen. "Wir benötigen nicht mehr und kein neues Programm", stellte Samaras klar.

Griechenland erzielt den Primärüberschuss - einen Etat-Plus ohne Berechnung der Zinsen, die das hoch verschuldete Euro-Krisenland an seine Gläubiger zahlen muss - ein Jahr früher als erwartet. Laut Samaras ist es der höchste in der Euro-Zone. Wie am Freitag beim Treffen mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) verwies Samaras auch auf das leichte Wirtschaftswachstum nach harten Rezessionsjahren.

Griechenland sei kein aussichtsloser Fall und habe ein "spektakuläres Comeback" hingelegt. Es gebe Licht am Ende des Tunnels. "Aber wir schalten nicht auf Autopilot", sagte Samaras. Weitere Reformen müssten angegangen und das Wachstum beschleunigt werden. Dazu gebe es in Griechenland eine stabile Regierung./sl/DP/fn


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News