Ein Kampfflugzeug von Lockheed Martin in den Niederlanden.
Freitag, 22.11.2013 14:09 von | Aufrufe: 399

ROUNDUP: EADS geht bei Kampfjet-Großauftrag leer aus - Zuschlag für Lockheed

Ein Kampfflugzeug von Lockheed Martin in den Niederlanden. © ArjanL / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

SEOUL (dpa-AFX) - Im Rennen um einen milliardenschweren Auftrag aus Südkorea für den Kauf modernster Kampfjets ist der US-Rüstungskonzern Lockheed Martin praktisch als Sieger hervorgegangen. Der Generalstab (JCS) der südkoreanischen Streitkräfte beschloss am Freitag, von 2018 an 40 Flugzeuge mit modernster "Stealth"-Tarnkappentechnik anzuschaffen. Die F-15 Silent Eagle von Boeing (Boeing Aktie) sowie der Eurofighter des europäischen EADS-Konzerns würden den geänderten "technischen Anforderungen" nicht mehr genügen, hieß es aus Militärkreisen. Beide Unternehmen hatten sich neben Lockheed um den Großauftrag beworben, der ursprünglich ein Volumen von 8,3 Billionen Won (5,8 Mrd Euro) für die Anschaffung von 60 Flugzeugen hatte.

"Die F-35A wird als strategische Waffe eingesetzt, um im frühen Stadium eines Kriegs die Oberhand zu gewinnen und den Feind zu besiegen", zitierte die nationale Nachrichtenagentur Yonhap einen JCS-Sprecher. Südkorea will seine alternde Flotte von Kampfjets der Typen F-4 und F-5 erneuern und sich mit dem Kauf eines Stealth-Jets der fünften Generation besser gegen die Streitmacht Nordkoreas aufstellen. Beide Länder befinden sich völkerrechtlich seit dem Ende des Korea-Kriegs von 1950 bis 1953 noch im Kriegszustand.

Offiziell sei der Auftrag an Lockheed aber noch nicht vergeben, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Seoul. "Der Vertrag soll nach der offiziellen Entscheidung Anfang des nächsten Jahres unterzeichnet werden." Das neue Budget für die Anschaffung sei noch nicht festgelegt worden.

Außerdem soll die Vergabe des geplanten Auftrags für weitere 20 Kampfjets erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Das hänge unter anderem von der Sicherheitslage ab. Dabei sei auch der Kauf von Maschinen anderer Hersteller möglich, hieß es.

Südkorea hatte das Vergabeverfahren für seinen bisher größten Rüstungsauftrag im September überraschend neu gestartet. Eigentlich sollte ein Vertrag mit dem Boeing-Konzern festgemacht werden, der zunächst als einziger Bieter übriggeblieben war. Die Angebote von Lockheed Martin (Lockheed Martin Aktie) und EADS hatten als zu teuer gegolten. Doch wurden nach Einwänden der Luftwaffe die Anforderungen geändert und der Fokus mehr auf die Stealth-Eigenschaften gelegt, die die Radarortung eines Flugzeugs erheblich erschweren. Lockheed Martin mit seiner F-35 Lightning II entsprach diesem Profil./dg/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
UL71FS
Ask: 1,96
Hebel: 6,18
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL71FS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

157,08
-0,85%
Airbus SE Chart
167,22 $
+0,25%
Boeing Co. Chart
461,29 $
-0,75%
Lockheed Martin Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Boeing Co. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News