Das Logo an einer Filiale der Commerzbank in Frankfurt am Main.
Mittwoch, 06.11.2013 14:57 von | Aufrufe: 235

ROUNDUP/Commerzbank schrumpft Vorstand: Zwei Manager müssen gehen

Das Logo an einer Filiale der Commerzbank in Frankfurt am Main. © Commerzbank AG

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach monatelangem Gezerre trennt sich die Commerzbank (Commerzbank Aktie) von zwei Vorständen. Die für die konzerneigene Abbausparte zuständigen Manager Jochen Klösges und Ulrich Sieber verlassen das Institut zum 31. Dezember 2013, wie die Commerzbank am Mittwoch nach einer Aufsichtsratssitzung mitteilte. Der Vorstand schrumpft damit von neun auf sieben Mitglieder - ein Signal, dass Schrumpfkurs und Sparprogramm auch die Konzernspitze nicht ausnehmen.

Klösges geht den Angaben zufolge freiwillig. Der 49-Jährige übernehme im Laufe des kommenden Jahres den Chefposten der Beteiligungsgesellschaft E.R. Capital des Unternehmers Erck Rickmers. Den Vertrag von Sieber (47), der zugleich Personalchef war, beendet die Commerzbank Ende Dezember. Zur Höhe der Abfindung - ein Knackpunkt in dem monatelangen Streit um die Abberufung der beiden Vorstände - machte die Bank zunächst keine Angaben.

Mitte Oktober war die Abberufung der beiden Manager gescheitert, weil im Aufsichtsrat nicht die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit zustande kam. Widerstand kam vor allem von den Vertretern der Arbeitnehmer in dem Kontrollgremium. Umstritten ist, ob die von der Bank ursprünglich angeführten "betrieblichen Notwendigkeiten" als Grund für die Abberufung ausreichen. Zudem sperrte sich der Bund als Großaktionär der seit der Finanzkrise teilverstaatlichten Bank vor allem im Wahlkampf lange gegen Millionen-Abfindungen für die Manager.

Sieber stehen nun nach den Regularien der Bank zwei Jahresgehälter zu. Er kassierte im vergangenen Jahr wie Klösges gut 1,2 Millionen Euro. Allerdings forderten die beiden Manager lange Zeit mehr Geld für eine vorzeitige Auflösung ihrer bis Mai 2017 laufenden Verträge. Denn eigentlich können die beiden Manager nur aus "wichtigem Grund" abberufen werden, etwa einer Pflichtverletzung. Das aber wird Klösges und Sieber nicht vorgeworfen.

Klösges selbst befreite das Institut nun aus der misslichen Lage und wechselt im April zu seinem neuen Arbeitgeber nach Hamburg. Im ersten Quartal 2014 erhält Klösges dem Vernehmen nach als Übergangsgeld weiter seine monatlichen Bezüge.

Die Aufgaben der konzerneigenen Abbausparte werden im verbleibenden Vorstand verteilt. Der Chef der Investmentbank, Michael Reuther, übernimmt den Bereich Staatsanleihen. Mittelstandschef Markus Beumer kümmert sich künftig zusätzlich um die Abwicklung der Gewerbeimmobilienkredite und der Schiffsfinanzierung. Wer künftig die Personalverantwortung übernehmen wird, soll in den nächsten Wochen in Abstimmung mit den Arbeitnehmervertretern entschieden werden./enl/ben/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

14,18
+0,39%
Commerzbank Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News