Solarkollektoren an einem sonnigen Tag (Symbolbild).
Dienstag, 10.04.2018 17:17 von | Aufrufe: 1192

ROUNDUP: Calyxo aus dem 'Solar Valley' insolvent - Flöther übernimmt

Solarkollektoren an einem sonnigen Tag (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BITTERFELD-WOLFEN (dpa-AFX) - Der renommierte Sanierungsexperte Lucas Flöther soll den zahlungsunfähigen Solarmodulhersteller Calyxo aus Bitterfeld-Wolfen retten. Das Amtsgericht Dessau-Roßlau bestellte den Hallenser zum vorläufigen Insolvenzverwalter, wie seine Kanzlei am Dienstag mitteilte. Der Geschäftsbetrieb laufe zunächst weiter. Die Löhne der 156 Beschäftigten seien bis Juni über das Insolvenzgeld gesichert. Calyxo war laut Mitteilung in Zahlungsschwierigkeiten geraten, nachdem ein Großauftrag weggebrochen ist.

Der Betrieb sei einer der führenden deutschen Hersteller von Dünnschicht-Solarmodulen mit Cadmium und Tellurid, hieß es. "Calyxo ist ein im Kern wettbewerbsfähiges Unternehmen, das sich jedoch in einem sehr schwierigen Marktumfeld bewegt", erklärte Flöther. Eine genaue Prüfung werde zeigen, ob eine Sanierung möglich sei. Ziel sei es, den Betrieb und möglichst viele Arbeitsplätze zu retten. Über die Insolvenz hatte zuvor die "Mitteldeutsche Zeitung" berichtet.

Auch der Oberbürgermeister der Stadt, Armin Schenk, will an einer Lösung mitarbeiten. Er werde versuchen, auch die Landesregierung und weitere Akteure einzubeziehen, erklärte der CDU-Politiker. Die Calyxo GmbH sei eines der wenigen Unternehmen, die noch in Deutschland Solarmodule herstellten. Die jetzige Entwicklung zeige, wie schwer ein Bestehen auf dem Markt sei. "Umso wichtiger ist es für mich, ein klares Zeichen der Unterstützung zu geben."

Das Unternehmen wurde 2005 im sogenannten "Solar Valley" im Ort Thalheim gegründet. Das Gebiet an der A9 bei Bitterfeld-Wolfen galt Anfang der 2000er als eines der größten Solarzentren Europas. Bis zu 3500 Jobs gab es. Flagschiff war der Hersteller Q-Cells . Dann sorgte die Konkurrenz billiger Solarmodule aus Asien für eine Krise. Zahlreiche Unternehmen, auch Q-Cells, gingen pleite. Das einstige Zugpferd ging 2012 im südkoreanischen Mischkonzern Hanwha auf, die Produktion wurde verlagert. Nur die zentrale Forschungsabteilung ist noch am Standort Thalheim.

Flöther und seine Kanzlei hatten zuletzt unter anderem die Pleite der einst zweitgrößten deutschen Fluglinie Air Berlin begleitet und deren österreichische Tochter Niki gerettet. Auch den Fahrradbauer Mifa aus Sangerhausen betreute er bei zwei Insolvenzen./hnl/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
0,0035
0,00%
Global PVQ SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Global PVQ SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.