Chemikalien und ein Reagenzglas (Symbolbild).
Mittwoch, 06.11.2013 09:20 von | Aufrufe: 265

ROUNDUP: Brenntag reduziert wegen Euro-Stärke Ergebnisziel - Zuwächse im Quartal

Chemikalien und ein Reagenzglas (Symbolbild). © Cakeio / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

MÜLHEIM/RUHR (dpa-AFX) - Der Chemikalienhändler Brenntag (Brenntag Aktie) wird trotz Ergebniszuwächsen im dritten Quartal etwas vorsichtiger für das Gesamtjahr. "Im dritten Quartal dieses Jahres ist es nicht zu einer spürbaren Belebung auf den Märkten gekommen", schrieb Unternehmenschef Steven Holland bei Vorlage der Quartalszahlen in einem Aktionärsbrief am Mittwoch. Hinzu gekommen sei die jüngste Abschwächung des US-Dollar. Den Ausblick für das operative Ergebnis passte die im MDax notierte Gesellschaft daher etwas nach unten an.

Nun erwartet Brenntag für 2013 ein um Sondereffekte bereinigtes operatives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in einer Spanne von 710 bis 725 Millionen Euro. Zuvor hatte das Unternehmen aus Mülheim an der Ruhr ein Ergebnis von bis zu 735 Millionen Euro in Aussicht gestellt. 2012 hatte Brenntag mit 706,6 Millionen Euro einen Rekordwert erzielt. Die Aktie legte im frühen Handel um 1,65 Prozent zu. Laut Analyst Thomas Maul von der DZ Bank haben die Zahlen die ohnehin niedrigen Erwartungen getroffen.

Im dritten Quartal profitierte Brenntag erneut von seinen jüngsten Zukäufen. Der starke Euro dämpfte aber das Wachstum. Das EBITDA stieg um 9,2 Prozent auf 183,2 Millionen Euro. Allerdings wurde das Ergebnis im Vorjahreszeitraum aufgrund von Rückstellungen für ein Kartellverfahren belastet. Zum Ergebnisplus trugen Asien, Nordamerika, aber auch Europa bei.

Das Lateinamerika-Geschäft entwickelte sich hingegen weiterhin schwächer. Dort steuert Brenntag bereits mit Sparen gegen und tauschte auch das Management aus. Ab 2014 will der Chemikalienhändler in der Region auf den Wachstumspfad zurückkehren. Unter dem Strich blieben bei dem auf die Aktionäre entfallenden Gewinn 80,9 Millionen Euro. Das waren 3,1 Prozent mehr als im Vorjahr.

Der Umsatz lag mit 2,49 Milliarden Euro um 0,6 Prozent über dem Vorjahr. Während die Erlöse in Europa auf Vorjahresniveau verharrten, verzeichnete Brenntag Zuwächse in Nordamerika dank jüngster Zukäufe. In Asien wurde der Umsatzzuwachs komplett von negativen Währungseffekten aufgefressen./mne/jha/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Brenntag
TT7GHK
Ask: 1,47
Hebel: 18,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
TT8CUW
Ask: 0,28
Hebel: 4,71
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT7GHK,TT8CUW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

74,70
-1,22%
Brenntag Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Brenntag Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News