Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Mittwoch, 06.02.2013 12:43 von | Aufrufe: 102

ROUNDUP: Auslandsbestellungen stützen deutsche Industrieaufträge

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die deutsche Industrie hat im Dezember von deutlich gestiegenen Bestellungen aus dem Ausland profitiert. Die Industrieaufträge seien insgesamt bereinigt um 0,8 Prozent zum Vormonat gestiegen, teilte das Bundeswirtschaftsministerium am Mittwoch in Berlin mit. Bankenvolkswirte hatten mit einem Anstieg um 0,7 Prozent gerechnet. Im Vormonat waren die die Aufträge noch um 1,8 Prozent gefallen.

Gestützt wurde die Entwicklung durch Aufträge aus dem Ausland: Während die Inlandsaufträge zum Vormonat um 1,2 Prozent nachgaben, stiegen die Auslandsbestellungen um 2,4 Prozent. Zudem war der Umfang an Großaufträgen laut Ministerium 0überdurchschnittlich.

"Die Bestelltätigkeit in der Industrie hat sich im Jahresschlussquartal wieder belebt", kommentierte das Ministerium die Zahlen. "Dies sind günstige Vorzeichen für die Entwicklung der Industrieproduktion im laufenden Jahr." Die Frühindikatoren würden ein absehbares Ende der Schwächephase der Industriekonjunktur signalisieren.

Wachsende Aufträge erhielten die Produzenten von Investitionsgütern (+3,6%) und Konsumgütern (+1,7%). Hersteller von Vorleistungsgütern verzeichneten hingegen einen Rückgang der Bestellungen um 3,6 Prozent.

Im aussagekräftigeren Zweimonatsvergleich November/Dezember gegenüber September/Oktober stieg die Nachfrage nach Industriegütern um 0,5 Prozent. In Jahresvergleich fielen die Aufträge in dieser Abgrenzung um 1,4 Prozent.

^Die Entwicklung im Überblick

Dezember Prognose Vormonat

Monatsvergleich +0,8 +0,7 -1,8 Jahresvergleich -1,8 -1,2 -0,9r

(r=revidiert; in Prozent)°


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

/jsl/bgf

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News