Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Mittwoch, 13.02.2013 10:26 von | Aufrufe: 454

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Freundlich - MDax-Werte von Zahlen bewegt

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. © typhoonski / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Aschermittwoch nur mit Mühe an seine Vortagesgewinne angeknüpft. Für den Dax ging es im frühen Handel nach einem kurzen Ausflug in die Verlustzone zuletzt um 0,11 Prozent auf 7.668,45 Punkte hoch. Damit schwankte der Leitindex weiterhin in der recht engen Spanne zwischen 7.500 und 7.700 Punkten. Der MDax stieg um 0,14 Prozent auf 12.802,60 Punkte und der TecDax legte um 0,72 Prozent auf 897,39 Punkte zu. Hier half ein Kurssprung bei den Aktien von SMA Solar und Solarworld.

Die Märkte verarbeiteten Börsianern zufolge zunächst die Rede von US-Präsident Barack Obama zur Lage der Nation. Nach Jahren der Krise und der Kriege will er die USA wirtschaftlich wieder an die Spitze bringen. Ein starker Staat mit gezielten Investitionen in Bildung, Infrastruktur und erneuerbare Energien sei dafür unerlässlich. Der Defizitabbau dagegen habe keine Priorität mehr.

HOCHTIEF UND LEONI SEHR FEST NACH ZAHLEN

Auf Unternehmensseite rückten vor allem Werte aus dem MDax in den Fokus. So zogen etwa die Aktien von Hochtief dank eines soliden Jahresergebnisses der australischen Tochter Leighton an der Index-Spitze um mehr als vier Prozent an. Die Australier sind im vergangenen Jahr in die Gewinnzone zurückgekehrt.

Die Papiere von Leoni folgten mit einem Kursplus von fast drei Prozent. Der Bordnetzspezialist hatte im vergangenen Jahr trotz der Autokrise in Europa bei Rekordumsätzen den Gewinn stabil gehalten und etwas besser als von Analysten erwartet abgeschnitten.

TUI SEHR SCHACH - HÖHERER VERLUST

Die Papiere von Europas größtem Reisekonzern Tui fielen nach Zahlen um 2,04 Prozent. Der Konzern ist mit einem höheren Verlust in sein neues Geschäftsjahr gestartet.

Im TecDax reagierte die Aktien von SMA Solar mit einem Kurssprung von 10,53 Prozent auf einen "Handelsblatt"-Bericht. Demnach gibt Unternehmenschef Pierre-Pascal Urbon die Hoffnung noch nicht auf. "Wir haben noch die Zuversicht, dieses Jahr schwarze Zahlen zu erreichen", sagte der Vorstandssprecher des Wechselrichter-Herstellers für Photovoltaikanlagen der Zeitung. "Aber es wird für uns und die Branche ein schwieriges Jahr." Nachdem der Unternehmenslenker in früheren Gesprächen schon ein ausgeglichenes Ergebnis für 2013 als ambitioniert bezeichnet hatte, hätten diese jüngsten Aussagen die Papiere angetrieben, meinte ein Börsianer. Im Kielwasser von SMA Solar kletterten die Anteilsscheine des Branchenkollegen Solarworld um 7,72 Prozent in die Höhe.

Im Dax zählten die Aktien der Lufthansa (Lufthansa Aktie) und von Siemens (Siemens Aktie) zu den größten Gewinnern. Die Titel legten um bis zu 0,89 Prozent zu./la/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VM81KF
Ask: 1,03
Hebel: 21,82
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM265C
Ask: 30,92
Hebel: 6,14
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM81KF,VM265C,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.050,6
+0,74%
DAX Chart
26.275,82
+0,89%
MDAX (Performance) Chart
3.307,62
+1,25%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News