Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Freitag, 22.02.2013 15:24 von | Aufrufe: 584

ROUNDUP 2: Commerzbank spart im Privatkundengeschäft: 1.800 Jobs weg

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Commerzbank (Commerzbank Aktie) streicht in ihrem schwächelnden Privatkundengeschäft 1.800 Vollzeitstellen. Bis 2015 soll somit etwa jede siebte der derzeit rund 13.000 Stellen in der Sparte wegfallen. Die Bank werde "alles tun, um betriebsbedingte Beendigungskündigungen weitestgehend zu vermeiden", heißt es in einer am Freitag veröffentlichten "Grundsatzerklärung" des Vorstands.

Weitere Einschnitte schloss das Management nicht aus. "Mit Blick auf Stabilität und Wachstum des Privatkundengeschäfts werden wir uns vorerst darauf beschränken", erklärte Personalvorstand Ulrich Sieber in einem im Intranet der Bank veröffentlichten Interview. Wichtig sei, dass angestoßene Initiativen im Privatkundengeschäft Erfolge zeigten. "Gelingt uns das, wird sich der notwendige konzernweite Abbau eher am unteren Ende der kommunizierten Bandbreite bewegen."

Die deutsche Nummer zwei hatte Ende Januar angekündigt, bis zum Jahr 2016 insgesamt 4000 bis 6000 Vollzeitstellen streichen zu wollen. Bekannt ist bislang, dass darunter etwa 500 Vollzeitstellen bei der früheren Eurohypo sind - jener Problemtochter, die auf Druck aus Brüssel größtenteils abgewickelt wird. Die Commerzbank insgesamt beschäftigte nach letzten Angaben weltweit gut 56.000 Mitarbeiter.

Gespräche mit den Arbeitnehmervertretern über den Sparkurs laufen. "Ich hoffe, dass wir mit den 1.800 hinkommen werden", sagte Gesamtbetriebsratschef und Aufsichtsratsvize Uwe Tschäge der Nachrichtenagentur dpa. Im Raum stand zunächst die Zahl von 3.400 Stellen, die im Privatkundengeschäft auf der Kippe stehen könnten. Das Management behält sich vor, Ende 2014 Gespräche "über gegebenenfalls notwendige weitergehende Maßnahmen" aufzunehmen.

Im Privatkundengeschäft mit den gut 1.200 Filialen verdiente der Dax-Konzern zuletzt kaum Geld. Der Vorsteuergewinn in der Sparte schmolz im Schlussquartal 2012 auf 30 (Vorjahreszeitraum: 140) Millionen Euro - der niedrigste Wert seit Jahresende 2010. Im Gesamtjahr 2012 halbierte sich der Vorsteuergewinn in der Sparte fast: auf 245 (476) Millionen Euro. "Ich habe schon Bedenken, dass wir es schaffen, das Geschäft zu steigern, wenn uns 1.800 Kollegen im Vertrieb fehlen", sagte Tschäge.

Zum Thema betriebsbedingte Kündigungen formulierte das Management eine Bedingung: "Die Bank wird bis zum 31. Dezember 2014 keine betriebsbedingten Beendigungskündigungen gegenüber dem deutschen Kündigungsschutz unterliegenden Mitarbeitern aussprechen, sofern bis zum 31. Dezember 2013 ein Abbau von 600 Vollzeitkapazitäten in der AG Inland erreicht wurde." Tschäge wertete das als "Schritt in die richtige Richtung". Er bedauere jedoch, dass sich der Arbeitgeber nicht zu einem bedingungslosen Kündigungsschutz durchgerungen habe./ben/DP/sf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
VM48XL
Ask: 3,97
Hebel: 18,17
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU45NU
Ask: 5,41
Hebel: 5,33
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM48XL,VU45NU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

14,055
+1,44%
Commerzbank Chart
17.917,28
-0,95%
DAX Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News