Rohöl: OPEC-Produktion fällt auf 8-Jahrestief

Mittwoch, 02.10.2019 14:10 von GodmodeTrader - Aufrufe: 311

New York/ London (Godmode-Trader.de) - Die Mitgliedstaaten des Ölkartells OPEC haben im September mit 28,9 Mio. Barrel je Tag so wenig Rohöl gefördert wie seit acht Jahren nicht mehr. Das geht aus einer aktuellen Reuters-Studie hervor. Grund sind unterschiedlich hohe Produktionszahlen zu Saudi-Arabien nach den Angriffen auf Öleinrichtungen. Reuters bezog in seiner Umfrage den erfolgten Rückgriff auf die Lagerbestände mit ein. Diese Meldung hat am Dienstag dazu geführt, dass die Preise sowohl für die Nordseesorte Brent als auch für die US-Marke WTI stiegen. Der Rückgang der OPEC-Produktion im September dürfte sich aber als Ausreißer erweisen, da Saudi-Arabien im Oktober wieder deutlich mehr produzieren dürfte, warnte Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch.

Am Mittwoch kostete ein Barrel Nordseeöl 59 Dollar, WTI wurde bei rund 54 Dollar/Barrel gehandelt und macht damit immerhin die Verluste von Dienstag wieder wett. Dies dürfte vor allem an dem überraschenden Rückgang der US-Rohölvorräte um 5,9 Mio. Barrel in der letzten Woche liegen, den das API am Dienstagabend meldete. Doch unterm Strich ist zu konstatieren, dass der Ölpreis trotz außerordentlicher Produktionseinbußen nach dem dem Anschlagn auf die Ölraffinerie in Saudi-Arabien keine nachhaltige Aufwärtsbewegung erzielen konnte. Experten verwundert dies: „Dies überrascht etwas, da Iran im Moment keinerlei Öl zur Verfügung stellt. Doch scheinbar kann die fehlende Ölproduktion aus dem Iran problemlos ersetzt werden“, sagt Martin Siegel, Edelmetallexperte und Geschäftsführer der Stabilitas GmbH. Mit einem Preis für Brent von knapp 60 US-Dollar pro Barrel befinden sich Produktion und Nachfrage seiner Meinung nach gerade in einem gesunden Gleichgewicht.

Die Ölpreise kommen kaum aus der Defensive, da schwache US-Konjunkturdaten neuerliche Nachfragesorgen schüren, formuliert es Commerzbank-Analyst Fritsch. So hat sich die Geschäftsstimmung in der US-Industrie im September überraschend verdüstert. Der Einkaufsmanagerindex für den Verarbeitenden Sektor ist auf nur noch 47,8 Punkte gefallen. Der Indexwert steht damit auf dem tiefsten Stand seit der Wirtschaftskrise 2009. „Um die US-Wirtschaft ist es nicht mehr zum Besten bestellt", kommentierte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt bei der VP Bank die Daten. Seiner Einschätzung nach hinterlassen die Handelskonflikte auch in der amerikanische Industrie „tiefe Furchen“.

Rohöl-OPEC-Produktion-fällt-auf-8-Jahrestief-Bernd-Lammert-GodmodeTrader.de-1
Brent Crude Öl
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
VM9ZZN
Ask: 1,01
Hebel: 20,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VX6E0V
Ask: 22,28
Hebel: 4,99
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM9ZZN,VX6E0V,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.