Verschiedene Euro-Banknoten.
Samstag, 11.07.2020 09:58 von | Aufrufe: 320

Röttgen will europäische Corona-Hilfen an Verwendungszweck knüpfen

Verschiedene Euro-Banknoten. © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Der Bewerber um den CDU-Vorsitz Norbert Röttgen plädiert dafür, Hilfen aus dem geplanten europäischen Wiederaufbaufonds an konkrete Projekte zur Modernisierung der Volkswirtschaften zu knüpfen. Die von der EU-Kommission vorgenommene Aufteilung der vorgesehenen 750 Milliarden Euro auf die Länder sei falsch. "Das Prinzip muss lauten: Erst das Projekt und dann das Geld

- nicht umgekehrt", sagte Röttgen den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag).

Steuererhöhungen zur Finanzierung der Hilfsprogramme lehnte Röttgen ab. "Steuererhöhungen sind Gift, wenn wir Investitionen befördern, den Konsum antreiben und die Wirtschaft wieder in Gang bringen wollen", sagte er. Zudem sei er kein Befürworter eigener EU-Steuern etwa auf Kunststoffe.

Als "fatales Signal" wies Röttgen zudem Überlegungen der europäischen Christdemokraten zurück, den "Green Deal" - das 1000-Milliarden-Programm für eine klimaneutrale Wirtschaft - auf Eis zu legen, um die Unternehmen in der Corona-Krise nicht zu überfordern. Klimaverträglichkeit sei keine Belastung. "Wir müssen innovativ sein, neue Technologien erfinden, um wirtschaftlichen Erfolg mit Klimaverträglichkeit zu verbinden."/hn/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News