Ein Arzt nutzt ein Tablet (Symbolbild).
Freitag, 24.02.2017 09:52 von | Aufrufe: 332

Rhön-Klinikum macht weniger Gewinn - Aktie gibt nach

Ein Arzt nutzt ein Tablet (Symbolbild). © nito100 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BAD NEUSTADT AN DER SAALE (dpa-AFX) - Der Krankenhausbetreiber Rhön-Klinikum hat 2016 einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sank nach ersten Berechnungen um mehr als ein Viertel auf 114,9 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Analysten hatten mit 160 Millionen Euro gerechnet. Auch für das laufende Jahr kündigte Rhön einen "deutlichen" Gewinnrückgang an. Die Aktie gab im frühen Handel um 2,88 Prozent nach.

Niedrige Krankenkassen-Erstattungen hatten das im SDax notierte Unternehmen im Jahresverlauf belastet. Auch 2017 erwartet Rhön niedrigere Vergütungen.

Der Umsatz stieg 2016 geringfügig von 1,11 Milliarden auf 1,18 Milliarden Euro. Unterm Strich sank der Gewinn von 87,4 Millionen auf 58,6 Millionen Euro./hosmac/she/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,80
+0,79%
Rhön-Klinikum Chart
14.272,67
+1,76%
SDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Rhön-Klinikum Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News