Ein Arzt nutzt ein Tablet (Symbolbild).
Donnerstag, 07.11.2013 07:29 von | Aufrufe: 157

Rhön-Klinikum bei Klinikverkauf an Fresenius im Zeitplan - Gewinn sinkt

Ein Arzt nutzt ein Tablet (Symbolbild). © nito100 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BAD NEUSTADT A.D. SAALE (dpa-AFX) - Der fränkische Krankenhauskonzern Rhön-Klinikum sieht sich beim Verkauf eines Großteils seiner Kliniken an Fresenius (Fresenius Aktie) im Zeitplan: "Wir sind zuversichtlich, dass bis Jahresende ein Paket an Krankenhäusern übertragen sein wird, dessen Unternehmenswert mindestens 70 Prozent des vereinbarten Transaktionsvolumens beträgt", sagte Finanzvorstand Jens-Peter Neumann am Donnerstag bei Vorlage der Neunmonatszahlen. Der Medizinkonzern Fresenius hatte im September den Kauf eines Großteils der Kliniken von Rhön für gut 3 Milliarden Euro angekündigt.

Sondereffekte wie Beratungskosten haben dem MDax-Konzern zugesetzt: Der Konzerngewinn sei von Januar bis Ende September um rund 3,0 Prozent auf 68 Millionen Euro gesunken. Dagegen stieg das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 3,3 Prozent auf 223 Millionen Euro. Analysten hatten beim Überschuss wie auch operativ mehr erwartet. Der Umsatz erhöhte sich dank gestiegener Patientenzahlen um 6,3 Prozent auf 2,26 Milliarden Euro. Konzernchef Martin Siebert strebt mittelfristig für Rhön organische Wachstumsraten zwischen 3,5 und 4,5 Prozent pro Jahr an. Bis 2015 erscheine ein EBITDA-Marge von 14 Prozent „realistisch erreichbar“. Wegen der anstehenden Restrukturierung traut sich Rhön noch keine Prognose fürs laufende Jahr zu./ep/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
UL9F7V
Ask: 1,17
Hebel: 20,16
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL80FX
Ask: 5,83
Hebel: 4,42
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9F7V,UL80FX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

26.184,6
+0,54%
MDAX (Performance) Chart
13,40
+4,69%
Rhön-Klinikum Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Rhön-Klinikum Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News