Der Eiffelturm in Paris.
Freitag, 22.02.2013 13:44 von | Aufrufe: 135

Rehn zu Staatsdefizit: Frankreich könnte mehr Zeit bekommen

Der Eiffelturm in Paris. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Europäische Union könnte Frankreich und anderen Ländern mehr Zeit zur Konsolidierung ihrer Haushalte geben. EU-Wirtschaftskommissar Olli Rehn deutete dies am Freitag bei Vorlage der Konjunkturprognose in Brüssel an und sagte: "Auf der Basis des (Euro-Stabilitäts)-Paktes hätten wir die Möglichkeit, unter bestimmten Bedingungen die Fristen zu verlängern." Voraussetzung dafür sei, dass ein Land überzeugende Anstrengungen zur Haushaltskonsolidierung gemacht habe und es einen unerwarteten Konjunktureinbruch gebe.

Noch sei es aber zu früh, um darüber zu entscheiden. "Wir werden diese Frage erst im Mai aufgreifen können, wenn die Frühjahrsprognosen vorliegen", sagte Rehn. Von der Verschiebung dürften etwa Spanien und Frankreich profitieren. Paris wird das Ziel, sein Staatsdefizit in diesem Jahr wieder unter die Drei-Prozent-Marke zu drücken, verfehlen.

Rehn nannte als weitere Kandidaten für eine längere Frist auch Spanien, Italien, Polen, Ungarn, Litauen, Lettland und Rumänien. Laut Maastricht-Kriterium dürfen die EU-Staaten beim öffentlichen Defizit die Marke von drei Prozent der Wirtschaftsleistung nicht überschreiten, sonst drohen Strafzahlungen./mt/DP/jkr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News