Die spanische Flagge.
Donnerstag, 21.11.2013 14:36 von | Aufrufe: 137

Rajoy: Keine weiteren drastischen Sparmaßnahmen in Spanien

Die spanische Flagge. pixabay.com

MADRID (dpa-AFX) - Die spanische Regierung plant vorerst keine weiteren drastischen Einsparungen oder Steuererhöhungen. "Es wird keine Einschnitte von der Tragweite unserer Sparbeschlüsse in den vergangenen zwei Jahren geben", sagte Ministerpräsident Mariano Rajoy am Donnerstag dem staatlichen Rundfunk RNE. Eine Anhebung der Mehrwertsteuer sei kurz- und mittelfristig nicht vorgesehen. "Bei der Einkommensteuer streben wir gar eine Senkung an."

Allerdings schloss der konservative Regierungschef begrenzte Sparmaßnahmen nicht grundsätzlich aus. Solche Anpassungen könnten notwendig werden, damit Spanien die Defizitziele einhalte, zu denen Madrid sich bei der EU verpflichtet hatte. Nach Prognosen der EU-Kommission läuft Spanien Gefahr, die für 2014 und 2015 gesteckten Defizitziele deutlich zu verfehlen./hk/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News