Q-Cells-Gläubiger kritisieren Millionen-Honorar des Insolvenzverwalters

Samstag, 21.09.2013 09:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 761

Gläubiger des Pleite-Solarkonzerns Q-Cells wollen wollen das Millionenhonorar von Insolvenzverwalter Henning Schorisch nicht akzeptieren.

Nach Informationen der WirtschaftsWoche haben Sie jetzt Beschwerde eingelegt. Schorisch soll alleine für das drei Monate dauernde vorläufige Insolvenzverfahren ein Salär von mehr als sechs Millionen Euro inklusive Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt haben. Das Amtsgericht Dessau-Rosslau hat die Vergütung zwar genehmigt, doch mehrere Gläubiger beschwerten sich daraufhin beim Landgericht Dessau-Rosslau. Ein Gerichtssprecher bestätigte die Beschwerden. Auch ein Sprecher Schorischs bestätigte das Vorliegen der Beschwerden, nicht aber die strittige Forderung von gut sechs Millionen Euro. 

Nach Informationen der WirtschaftsWoche sind unter den fünf Beschwerdeführern mehrere Hedgefonds, die Anleihen der kriselnden Q-Cells gekauft hatten. Schorischs eigene Honorarforderungen geraten in die Kritik kurz nachdem bekannt geworden war, dass Schorisch selbst vom früheren Vorstand und dessen Beratern einen insgesamt dreistelligen Millionenbetrag zurückfordern will. Eine Millionenklage gegen die Kanzlei Hengeler Mueller hat Schorisch schon eingereicht. Dort geht es um Rechnungen der Kanzlei an Q-Cells. Hengeler-Anwälte weisen die Forderung zurück. 

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

0,0035
0,00%
Global PVQ SE Chart