Stromleitung über einem Rapsfeld (Symbolbild).
Samstag, 18.02.2017 07:28 von | Aufrufe: 507

Private Energiewirtschaft bezahlt Fachkräfte besser als Stadtwerke

Stromleitung über einem Rapsfeld (Symbolbild). pixabay.com

WÜRZBURG (dpa-AFX) - Fach- und Führungskräfte werden bei privaten Energieunternehmen im Schnitt deutlich besser bezahlt als bei kommunalen Stadtwerken. Das geht aus einer Studie der Gehälter in der deutschen Energiewirtschaft hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Führungskräfte verdienten demnach im Jahr 2015 bei privaten Unternehmen durchschnittlich 16 Prozent mehr - bei ähnlicher Unternehmensgröße. Rechnet man Fachkräfte ohne Führungsjob mit ein, beträgt die Differenz immer noch knapp 8 Prozent.

Während Führungskräfte bei kommunalen Unternehmen schlechter bezahlt werden, gibt es bei den unteren Lohngruppen keine Differenz: Bei Sachbearbeitern stellten die Wissenschaftler keinen signifikanten Unterschied in der Bezahlung fest. Für die Studie befragte das Beratungsunternehmen Callidus Energie 1666 Fach- und Führungskräfte, wertete Konzernberichte, Interviews und weitere Statistiken aus./bfb/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE AG
UL7UYW
Ask: 0,27
Hebel: 21,66
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL788Q
Ask: 0,56
Hebel: 6,88
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL7UYW,UL788Q,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,455
+0,04%
E.ON SE Chart
-  
0,00%
Innogy Chart
32,33
+1,38%
RWE AG Chart
50,92
+0,63%
Uniper SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.