Immobilien in Berlin (Symbolbild).
Freitag, 09.10.2020 09:29 von | Aufrufe: 740

Preise für Wohnungsbau stagnieren wegen Mehrwertsteuersenkung

Immobilien in Berlin (Symbolbild). © golero /iStock / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de/

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Mehrwertsteuersenkung hat nach Angaben des Statistischen Bundesamtes den Anstieg der Wohnungsbaupreise im August gebremst. Zum ersten Mal seit August 2003 stagnierten die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude gegenüber dem Vorjahresmonat, wie die Behörde am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Im Mai, dem zuletzt erhobenen Monat, hatte der Anstieg im Jahresvergleich noch 3,0 Prozent betragen. Im Vergleich zum Mai wurde es im August um 2,2 Prozent billiger.

Bei unverändertem Steuersatz hätte die Preissteigerung gegenüber dem Vorjahresmonat rein rechnerisch 2,6 Prozent betragen, erläuterten die Statistiker. Seit Juli gelten für ein halbes Jahr niedrigere Steuersätze: 16 statt 19 Prozent beziehungsweise 5 statt 7 Prozent. Damit will die Bundesregierung in der Corona-Krise den Konsum ankurbeln./mar/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Wohnen
MB97MS
Ask: 0,24
Hebel: 4,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB97MS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17,00
+1,67%
Deutsche Wohnen Chart
0,752
-2,08%
Helma Eigenheimbau AG Realtime-Chart
25,87
+2,50%
Vonovia SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Wohnen Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News