Zeitungsständer (Symbolbild).
Donnerstag, 21.02.2013 05:55 von | Aufrufe: 126

POLITIK: Evo Morales wirbt für Körnerfrucht Quinoa im Kampf gegen Hunger

Zeitungsständer (Symbolbild). © Global_Pics / iStock Unreleased / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Boliviens Präsident Evo Morales setzt sich für die Nutzung der südamerikanischen Körnerfrucht Quinoa im Kampf gegen den weltweiten Hunger ein. Die in den Anden beheimatete Pflanze sei besonders nahrhaft und leicht anzubauen, sagte Morales am Mittwoch während einer Pressekonferenz bei den Vereinten Nationen in New York. "Quinoa ist seit über 7000 Jahren ein Geschenk unserer Vorfahren an die Bolivianer", sagte Morales. Es sei die Leistung der bolivianischen Ureinwohner gewesen, das Gewächs bis heute zu erhalten.

Zuvor hatte Morales gemeinsam mit UN-Generalsekretär Ban Ki Moon und Vertretern Perus, Kolumbiens und Ecuadors das von der UN für 2013 ausgerufene "Internationale Jahr der Quinoa" offiziell eröffnet. Quinoa könne beim Kampf gegen Hunger und Armut und für eine nachhaltige Landwirtschaft helfen, sagte Ban. "Ich hoffe, dass das Internationale Jahr als Katalysator für das Erlernen der Potenziale von Quinoa dient."/pay/cah/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.