Platzeck gefährdet Berliner Flughafen

Mittwoch, 20.02.2013 16:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 204

Mit dem Vorstoß für ein strengeres Nachtflugverbot am Hauptstadtflughafen erhitzt Brandenburgs Ministerpräsident Platzeck die Gemüter. Bundespolitiker reagieren erbost, Ökonomen sehen die Geschäftsgrundlage gefährdet.

Eigentlich sollte Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) die permanenten Debatten um Berlins neuen Pannenflughafen BER in ruhigere Bahnen lenken. Doch nun ist das Gegenteil von Ruhe eingetreten. Wieder einmal. Und schuld ist Platzeck selbst, weil er sich plötzlich für ein strengeres Nachtflugverbot stark gemacht hat.

Die Festlegung des SPD-Politikers ist nicht ohne, immerhin ist er BER-Aufsichtsratschef. Entsprechend harsch fallen die Reaktionen aus: Bundespolitiker von CDU und FDP äußern scharfe Kritik. Die Grünen signalisieren ihm dagegen Unterstützung. Doch Experten warnen schon, dass bei einem strikteren Nachflugverbot ein wirtschaftlicher Betrieb des Airports kaum noch möglich wäre.

Hintergrund des Richtungswechsels von Platzeck ist ein erfolgreiches Volksbegehren, dessen Initiatoren ein Nachtflugverbot ab 22 Uhr für den Flughafen Berlin Brandenburg (BER) fordern. Vom Bundesverwaltungsgericht in Leipzig sind aber Flüge bis 24 Uhr genehmigt worden. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) gibt vor diesem Hintergrund zu bedenken, dass Erfahrungen mit dem Frankfurter Nachtflugverbot ab 23 Uhr gezeigt hätten, dass die letzten planmäßigen Flüge bis spätestens 30 Minuten vor Inkrafttreten der Sperre abgewickelt werden müssen. Verspätungen würden sonst ständig zu Flugausfällen führen. Für den BER hieße das: Ab 21:30 Uhr werden die Flugsteige hochgeklappt, schlussfolgern die IW-Experten in einer Analyse. Ein wirtschaftlicher Betrieb wäre so akut gefährdet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
6,29
+0,93%
easyJet Airline Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in easyJet Airline
ME4LEP
Ask: 0,86
Hebel: 5,88
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4LEP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.