Arbeit an elektronischen Komponenten (Symbolbild).
Dienstag, 19.02.2013 07:55 von | Aufrufe: 666

Pfeiffer Vacuum enttäuscht mit tiefem Umsatzeinbruch

Arbeit an elektronischen Komponenten (Symbolbild). © ldphotoro / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

ASSLAR (dpa-AFX) - Beim Spezialpumpen-Hersteller Pfeiffer Vacuum ist der Umsatz im vergangenen Jahr eingebrochen. Er schrumpfte von 520 auf 461,3 Millionen Euro, wie das im TecDax notierte Unternehmen am Dienstag mitteilte. Damit blieb der Umsatz sowohl hinter den Erwartungen des Marktes, als auch hinter dem im Herbst auf 470 Millionen Euro nach unten konkretisierten Unternehmensziel zurück. Eine Prognose für 2013 machte Pfeiffer nicht. Die detaillierten Geschäftszahlen und den Dividendenvorschlag will Pfeiffer am Tag der Bilanzpressekonferenz, dem 22. März, bekannt geben.

Pfeiffer machte keine Angaben zur Umsatzverteilung. Es wird aber allgemein davon ausgegangen, dass der Einbruch in erster Linie auf die Nachfrageflaute in Asien zurückgeht. Zudem dürfte das Geschäft mit Vorpumpen schwach gewesen sein. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern erhöhte sich dank des Sparprogramms von 61,8 Millionen auf 67,7 Millionen Euro./fn/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Pfeiffer Vacuum Technology AG
MB8XMN
Ask: 2,16
Hebel: 7,81
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB8XMN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Pfeiffer Vacuum Technology Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News