Paketgeschäft wird in nächsten Jahren langsamer wachsen

Sonntag, 03.02.2013 11:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 272

Die Deutsche Post (Deutsche Post Aktie) DHL profitiert vom stark wachsenden Online-Handel. Es soll weiterhin an sechs Tagen in der Woche zugestellt werden. Auch im Filialnetz werde es keine weiteren Einschnitte geben, sagt Post-Chef Appel.

Das Paketgeschäft der Deutschen Post DHL wird nach Ansicht von Vorstandschef Frank Appel in den nächsten Jahren nicht mehr so stark wachsen wie zuletzt. Wir werden dort in den kommenden Jahren nicht weiterhin mit prozentual zweistelligen Wachstumsraten zulegen können, sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Post DHL der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Aber wir erwarten durchaus ein jährliches Wachstum des Paketmarktes von 5 bis 7 Prozent. Das Unternehmen profitiert vor allem vom boomenden Online-Handel.

Im Filial- und Briefkastennetz seien keine weiteren Einschnitte geplant. Außerdem werde die Post weiterhin samstags zustellen. Anders als noch vor ein paar Jahren habe das Unternehmen aktuell keinen Grund, darüber nachzudenken, einen Zustelltag zu streichen, sagte Appel. Inzwischen werden die Volumina, die durch das langsam abschmelzende Briefgeschäft wegfallen, unter anderem über das Wachstum durch den Versand von Waren aus dem Online-Handel ausgeglichen.

Weiteres Wachstum erhofft sich Appel zum Beispiel durch den Lebensmittelhandel im Internet. Die Briten decken schon rund 5 Prozent ihres Tagesbedarfs über Online-Bestellungen ab, sagte der Post-Chef. Davon sind wir in Deutschland noch sehr weit entfernt - aber warum sollte es sich hier nicht auch in diese Richtung entwickeln?

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

38,00
0,00%
Deutsche Post AG Chart
-  
0,00%
TNT Express Chart
United Parcel Service SE B Chart