Opel-Chef hält Zusammenschluss mit Peugeot für sinnvoll

Freitag, 17.02.2017 13:17 von Handelsblatt - Aufrufe: 92

Über die Verkaufspläne für Opel soll der Chef der General-Motors-Tochter im Dunkeln gehalten worden sein. Jetzt äußert er sich – und nennt die Pläne des Mutterkonzerns „prinzipiell sinnvoll“.

Opel-Chef Karl-Thomas Neumann lehnt einen möglichen Verkauf des Rüsselsheimer Autobauers an Peugeot nicht rundweg ab. „Ein Zusammengehen mit PSA ist prinzipiell sinnvoll“, schrieb Neumann am Freitag in einer Kurznachricht auf Twitter. „Wir setzen alles daran, die Zukunft von Opel nachhaltig erfolgreich zu gestalten.“ Bislang hatte sich der Opel-Chef nicht zu dem Vorhaben geäußert.

Nach Informationen des Handelsblatts war Opel-Vorstandschef Karl-Thomas Neumann ursprünglich nicht in die Verhandlungen zwischen General Motors (General Motors Aktie) und der Peugeot/Citroën-Mutter PSA über einen Zusammenschluss der Unternehmen eingeweiht, die seit dieser Woche öffentlich bekannt sind. Dabei liefen die Verhandlungen bereits seit Frühjahr 2016. Neumanns Vorstandskollegen sollen sogar erst am Dienstagmorgen davon erfahren haben.

GM will seine europäische Tochter Opel und deren britischen Schwester Vauxhall trennen und beide Marken an die Franzosen abtreten. Die Marke Opel soll aber auch nach einem Verkauf eigenständig bleiben – und Karl-Thomas Neumann im Amt bleiben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

45,62 $
0,00%
General Motors Chart
-  
0,00%
Peugeot Chart
-  
0,00%
Twitter Chart