Online-Werbung legt kräftig zu

Mittwoch, 27.02.2013 15:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 120

Werbung ist eine tragende Säule für viele Geschäftsmodelle im Internet. Und die Umsätze wachsen weiter kräftig, wie eine Auswertung für das vergangene Jahr zeigt. Zu den großen Profiteuren dürfte auch Google (Alphabet A Aktie) zählen.

Das Internet wird als Werbeplattform immer wichtiger. Im vergangenen Jahr investierten Unternehmen in Deutschland brutto 6,47 Milliarden Euro für Reklame im Netz, wie der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte. Das ist ein Plus von 13 Prozent im Vergleich zu 2012. Fürs laufende Jahr erwartet der BVDW ein Wachstum um elf Prozent auf 7,18 Milliarden Euro. Bei diesen Werten werden die in der Branche üblichen Rabatte allerdings nicht berücksichtigt.

Damit macht die Online-Werbung nach BVDW-Angaben mehr als ein Fünftel des Gesamtmarktes aus (21,8 Prozent). Wichtigstes Werbemedium bleibt aber das Fernsehen mit einem Marktanteil von 38,2 Prozent. Zeitungen und Zeitschriften kommen zusammen auf 30,4 Prozent. Die Schätzung beruht auf den Werten der 19 größten Vermarkter in Deutschland, die rund 75 Prozent des Marktes abdecken.

Die anhaltende Digitalisierung der Medienlandschaft hat sich im Jahr 2012 erneut in steigenden Online-Werbeumsätzen niedergeschlagen, sagte Paul Mudter, der beim Werbevermarkter IP Deutschland den Geschäftsbereich Interactive leitet und im Online-Vermarkterkreis (OVK) des BVDW den Vorsitz innehat. Die Investitionsbereitschaft der Unternehmen habe die Prognose noch übertroffen.

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