Ölpreise über 40 Dollar sind derzeit nicht zu rechtfertigen

Freitag, 11.09.2020 17:51 von GodmodeTrader - Aufrufe: 515

New York (Godmode-Trader.de) - Ist derzeit ein Ölpreis jenseits von 40 Dollar überhaupt zu rechtfertigen? Die Fundamentaldaten geben es offensichtlich nicht her. Er herrscht ein Überangebot am Weltmarkt, der Lagerbestandsabbau kommt nicht voran, die Urlaubssaison im Sommer enttäuschte. Zudem trüben sich die Nachfrageaussichten angesichts der weiterhin schwächelnden Weltkonjunktur zusehends ein. Vor allem aber hat sich Chinas Kaufrausch abgeschwächt, nachdem sich das Land über den Sommer mit billigem Rohöl eingedeckt hatte.

Vor kurzem fielen die Preise zum ersten Mal seit Juni wieder unter die 40 Dollar-Marke, da die oben genannten Befürchtungen hinsichtlich der Öl-Nachfrage die Notierungen belasteten. Nach der Internationalen Energieagentur IEA hat nun auch das US-Energieministerium EIA seine Prognose für die Weltrohölnachfrage gesenkt. Die Nachfrageprognose für 2020 wurde um 70.000 Barrel auf 93,07 Mio. Barrel pro Tag nach unten revidiert. Zum Vergleich: Im letzten Jahr wurden nach Daten der EIA weltweit 101,39 Mio. Barrel Öl täglich verbraucht.

Zudem hat der Lagerbericht der EIA einen Anstieg der Rohölvorräte um 2 Mio. Barrel gezeigt, während Analysten ein Rückgang um 3 Mio. Barrel erwartet hatten. Das API hatte am Vortag über einen sogar noch stärkeren Lageraufbau berichtet. Neben höheren Netto-Rohölimporten offenbarten diese Daten eine akute Nachfrageschwäche. So haben die Raffinerien so wenig Rohöl verarbeitet wie zuletzt Anfang Mai und die US-Benzinnachfrage sank auf das niedrigste Niveau seit Mitte Juni.

Auf der anderen Seite erhöht sich wieder das Angebot. In ihrem Kurzfristausblick schätzt die EIA, dass die US-Ölproduktion wieder steigt. An den Rohstoffmärkten kursieren aus Sicht von Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank, zudem Befürchtungen vor einem Ende der Förderkürzungen der OPEC und ihrer Alliierten (OPEC+), die angesichts der Konjunkturmisere dringend auf Öleinnahmen, egal zu welchem Preis, angewiesen sind. Sollte nun die Förderdisziplin innerhalb der OPEC+ aufweichen, könnte dies den Ölpreisen den Rest geben. So wird im Irak bereits diskutiert, ob man sich weiterhin an die freiwilligen Produktionskürzungen halten soll.

Ölpreise-über-40-Dollar-Barrel-sind-nicht-zu-rechtfertigen-Bernd-Lammert-GodmodeTrader.de-1
WTI Öl
Ölpreise-über-40-Dollar-Barrel-sind-nicht-zu-rechtfertigen-Bernd-Lammert-GodmodeTrader.de-2
Brent Crude Öl
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
HS4QJH
Ask: 1,04
Hebel: 20,60
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3RHV
Ask: 1,87
Hebel: 6,40
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4QJH,HS3RHV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.