Ölpreise legen nach Tanker-Explosion zu

Freitag, 11.10.2019 11:13 von GodmodeTrader - Aufrufe: 241

Teheran (GodmodeTrader.de) - Die Ölpreise legen am Freitag nach der Meldung über eine Explosion auf einem iranischen Öltanker deutlich zu. Rohöl der US-Sorte WTI kletterte auf ein Elf-Tageshoch bei 54,87 US-Dollar je Barrel. Die Nordsee-Sorte Brent notierte in der Spitze bei 60,65 US-Dollar je Fass.

Dem iranischen Ölministerium zufolge wurde der Tanker am Freitagmorgen 96 Kilometer von der saudi-arabischen Hafenstadt Dschidda entfernt im Roten Meer von zwei Raketen getroffen. Es habe keine Verletzte gegeben, die Schäden seien gering und die Crew habe das Schiff wieder unter Kontrolle, hieß es weiter. Über die Hintergründe wurde bislang nichts bekannt.

Der Raketenangriff schürt am Markt die Sorge vor einer Eskalation des iranisch-saudischen Konflikts. Seit den Anschlägen auf zwei saudische Ölanlagen im September, zu dem sich die jemenitischen Huthi-Rebellen bekannt haben, sind die Beziehungen zwischen den Erzrivalen Iran und Saudi-Arabien ohnehin schon sehr angespannt. Die Huthis sind mit dem Iran verbündet und kämpfen im Jemen gegen Saudi-Arabien.

Gegen 11:10 Uhr MESZ notiert Rohöl der US-Sorte WTI mit einem Plus von 1,55 Prozent bei 54,49 US-Dollar je Barrel. Die Nordsee-Sorte Brent wird mit einem Aufschlag von 1,25 Prozent bei 60,00 US-Dollar je Fass gehandelt.

Ölpreise-legen-nach-Tanker-Explosion-zu-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
WTI Öl
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse