Offshore-Plattform (Symbolbild).
Donnerstag, 21.11.2013 13:04 von | Aufrufe: 163

Ölpreise kaum verändert

Offshore-Plattform (Symbolbild). © curraheeshutter / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben sich am Donnerstag kaum verändert gezeigt. "Preisunterstützende und preisbelastende Nachrichten gleichen sich derzeit weitgehend aus und sorgen für einen richtungslosen Seitwärtshandel", heißt es in einer Markteinschätzung der Commerzbank (Commerzbank Aktie). Ein Barrel (159 Liter) der Nordsee-Sorte Brent zur Lieferung im Januar kostete gegen Mittag 108,03 US-Dollar. Das waren drei Cent weniger als am Mittwoch. Der Preis für US-Öl der Sorte WTI sank um einen Cent auf 93,33 Dollar.

Bis zum Morgen hatte noch die näher rückende geldpolitische Wende in den USA die Ölpreise belastet. Die amerikanische Notenbank steuert offenbar immer zielstrebiger auf eine sachte Verringerung ihrer milliardenschweren Wertpapierkäufe zu. Das Protokoll zur Zinssitzung Ende Oktober gab hierauf deutliche Hinweise. Außerdem hätten enttäuschende Konjunkturdaten aus China die Ölpreise zunächst ebenfalls nach unten gedrückt, so die Experten der Commerzbank.

Im Vormittagshandel grenzten die Ölpreise die frühen Verluste wieder ein. Die Commerzbank erklärte den Auftrieb unter anderem mit den Angebotsausfällen in Libyen. Obwohl das Förderland zuletzt einen Teil der Ölexporte wieder aufnehmen konnte, rechnen die Commerzbank-Experten mit fortgesetzten Ausfällen.

Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) fiel zuletzt weiter zurück. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Donnerstag kostete ein Barrel am Mittwoch im Durchschnitt 104,58 US-Dollar. Das waren 44 Cent weniger als am Dienstag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jkr/bgf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.