Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik
Mittwoch, 06.02.2013 12:35 von | Aufrufe: 162

Ölpreise geben vor US-Lagerdaten leicht nach

Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik ©iStock

NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Mittwoch vor der Veröffentlichung neuster Daten zu den Ölreserven in den USA leicht gesunken. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur März-Lieferung kostete im Mittagshandel 116,30 US-Dollar. Das waren 22 Cent weniger als am Dienstag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 60 Cent auf 96,04 Dollar (Dollarkurs).

Die Ölpreise bewegen sich weiter in der Nähe mehrmonatiger Höchststände. Vor der Veröffentlichung der offiziellen Daten der Regierung in Washington zu den US-Lagerbeständen am Nachmittag dürften sich die Anleger mit Käufen zurückhalten, erklärten Händler den leichten Preisrückgang zur Wochenmitte. Am Dienstagabend hatte das American Petroleum Institute (API) gemeldet, dass die amerikanischen Ölvorräte in der abgelaufenen Woche weiter gestiegen sind.

Experten der Commerzbank (Commerzbank Aktie) rechnen in den kommenden Tagen wieder mit steigenden Ölpreisen. Der kräftige Preisrückgang am Ölmarkt vom Montag sei von den Anlegern "offensichtlich als Kaufgelegenheit erachtet" worden, hieß es in einer Einschätzung. Dies spreche für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends am Ölmarkt.

Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ging zuletzt leicht zurück. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Mittwoch kostete ein Barrel am Dienstag im Durchschnitt 112,68 US-Dollar. Das waren 31 Cent weniger als am Montag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis von zwölf wichtigen Sorten des Kartells./jkr/bgf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News