Eine Bohrinsel im Meer (Symbolbild)
Mittwoch, 27.11.2019 18:12 von | Aufrufe: 420

Ölpreise geben nach - Anstieg der US-Ölreserven belastet

Eine Bohrinsel im Meer (Symbolbild) © nielubieklonu / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Mittwoch gesunken. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete zuletzt 63,61 US-Dollar. Das waren 66 Cent weniger als am Dienstag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 80 Cent auf 57,61 Dollar (Dollarkurs).

Marktbeobachter begründeten den Rückgang der Ölpreise mit einem überraschenden Anstieg der Reserven in den USA. Die US-Regierung hatte gemeldet, dass die Lagerbestände an Rohöl in der vergangenen Woche um 1,6 Millionen Barrel auf 452,0 Millionen Barrel gestiegen waren. Analysten hatten hingegen im Mittel einen Rückgang um 0,9 Millionen Barrel erwartet.

Ein Anstieg der Ölreserven kann ein Hinweis auf ein zu hohes Angebot oder eine geringere Nachfrage sein und belastet in der Regel die Ölpreise. Bis zur Veröffentlichung der Lagerdaten waren die Ölpreise noch durch einen verhaltenen Optimismus der Anleger auf ein Handelsabkommen zwischen den USA und China gestützt worden. Die beiden größten Volkswirtschaften der Welt verhandeln derzeit über ein Teilabkommen, mit dem der Handelskonflikt zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt entschärft werden könnte./jkr/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News