Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Sonntag, 12.02.2017 14:57 von | Aufrufe: 241

Odebrecht-Skandal: Panamas Präsident veröffentlicht Wahlkampfspenden

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

PANAMA-STADT (dpa-AFX) - In der Schmiergeldaffäre um den brasilianischen Baukonzern Odebrecht hat der panamaische Präsident Juan Carlos Varela seine Wahlkampfspender bekannt gegeben. Am Freitag veröffentlichte seine Partei eine Liste mit Spendern und Beträgen. Zuvor hatte der Staatschef bereits erklärt, im Wahlkampf 2014 keine Spenden von Odebrecht erhalten zu haben.

Zuvor war der Präsident von einem früheren Vertrauten belastet worden. Der Rechtsanwalt Ramón Fonseca Mora sagte, Varela habe Spenden des brasilianischen Baukonzerns erhalten. Fonseca ist Partner der Kanzlei Mossack Fonseca, die durch die Veröffentlichung der "Panama Papers" bekannt wurde. Er war Varelas persönlicher Berater und stellvertretender Vorsitzender der Regierungspartei Partido Panameñista.

Odebrecht hat nach Ermittlungen der US-Justiz jahrelang Politiker und Beamte in zahlreichen Ländern bestochen, um öffentliche Bauaufträge zu erhalten. Insgesamt sollen 785 Millionen Dollar (Dollarkurs) (734 Mio Euro) an Schmiergeld geflossen sein./dde/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.