Präsident Joe Biden mit Barack Obama
Donnerstag, 14.11.2013 19:09 von | Aufrufe: 145

Obama macht nach Pannen Zugeständnisse bei Krankenversicherung

Präsident Joe Biden mit Barack Obama ©pixabay.com

WASHINGTON (dpa-AFX) - Nach wochenlanger Kritik an der neuen US-Krankenversicherung hat Präsident Barack Obama Zugeständnisse an die Amerikaner gemacht. Ursprünglich schrieb seine Gesundheitsreform vor, dass ein Großteil der laufenden Versicherungen bis Jahresende gekündigt werden muss. Die Betroffenen dürften diese Policen nun auch im Jahr 2014 behalten, sagte Obama am Donnerstag. Allerdings dürfen Anbieter die Policen nicht an Neukunden verkaufen.

Obamas Zusage folgte auf eine Serie technischer Pannen bei der Internetseite "Healthcare.gov", die Obamas wichtiges Sozialgesetz über Wochen in die Schlagzeilen gebracht hatte. Über die Seite können sich Menschen in 36 Staaten für eine Versicherung anmelden. Profis hatten die Seite über Jahre entwickelt. Wegen unzähliger Fehlermeldungen blieb es im ersten Monat allerdings bei nur 27 000 Anmeldungen. In den USA haben mehr als 40 Millionen Menschen keine Krankenversicherung.

Beim Start von "Obamacare" habe die US-Regierung "umhergetastet" ("fumbled"), sagte Obama in Anspielung auf eine Situation im Football, bei der ein Spieler den Ball (Ball Aktie) verliert, ohne vom Gegner angegriffen worden zu sein. Obama hatte wegen Fehlern bei der Gesundheitsreform bereits mehrfach öffentlich um Entschuldigung gebeten./jot/DP/jsl


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News