Nickel: Minenschließungen auf den Philippinen

Montag, 06.02.2017 10:42 von GodmodeTrader - Aufrufe: 1186

Stuttgart (GodmodeTrader.de) - Nachdem der Nickelpreis in den Wochen zuvor stark unter Druck stand, zogen die Notierungen des Legierungsmetalls in der Berichtswoche deutlich an. Die philippinische Umwelt- und Rohstoffministerin Regina Lopez kündigte an, 23 Minen, die überwiegend Nickel produzieren, aufgrund von Umweltbelastungen schließen zu lassen, wie Achim Wittmann, Investmentanalyst bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), im aktuellen „Commodities Weekly“ schreibt.

Dies entspräche in etwa der Hälfte der Nickelförderung des Landes und rund zehn Prozent des globalen Konzentratangebotes. Die Minen hätten mit heftigem Widerspruch auf diese Entscheidung reagiert und juristische Schritte angekündigt, heißt es weiter.

„Vor drei Wochen hatte Indonesien bekanntgegeben, sein Exportverbot für unverarbeitete Erze zu lockern. Mit Blick auf die Preisbewegungen scheinen die Märkte die Auswirkungen der philippinischen Minenschließungen gegenwärtig höher zu gewichten, was auch unserer Einschätzung entspricht“, so Wittmann.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

19.148,04 $
+1,52%
Nickel London Rolling Realtime-Chart