Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Mittwoch, 06.02.2013 12:55 von | Aufrufe: 149

Neue Energievorgaben für Häuslebauer

Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Bei Neubauten in Deutschland sollen künftig verschärfte Energie- Einsparvorschriften gelten. Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch eine Änderung der Energieeinsparverordnung und des Energieeinsparungsgesetzes. Damit soll es von 2014 bis 2016 bei neuen Bauvorhaben eine Reduzierung des Bedarfs um 12,5 Prozent geben. So soll der Energieverbrauch auf jährlich etwa 60 Kilowattstunden (kWh) je Quadratmeter sinken, ab 2016 sind nur noch 50 kWh zulässig. Es soll Stichprobenkontrollen geben, ob dies eingehalten wird. Im bestehenden Gebäudebestand bleibt aber alles wie gehabt. Nach Angaben des Bauministeriums entfallen 31 Prozent des Energiebedarfs auf Gebäude - unter anderem für Heizung, Warmwasser und Kühlung - daher sei das Einsparpotenzial groß und Nebenkosten könnten gesenkt werden./ir/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News