Den Konkurrenzkampf mit Google (Alphabet A Aktie) pflegt Microsoft (Microsoft Aktie) leidenschaftlich: Jetzt verkauft der Konzern Tassen und T-Shirts mit Anti-Google-Aufdrucken. Doch dabei könnte Microsoft in ein Fettnäpfchen treten.
Microsoft setzt bei seiner Anti-Google-Kampagne in den USA noch eins drauf. Auf T-Shirts, Tassen und Baseballcaps wirft Microsoft dem Konkurrenten vor, Nutzer auszuspähen und deren Daten zu klauen. Die Kleidung verkauft Microsoft seit Mittwochabend auf der eigenen Webseite. Online wurde der Konzern für die Aktion verspottet. Der Tenor: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Bei Microsoft gibt es etwa ein T-Shirt mit der Silhouette einer vermummten Person und dem Aufdruck „I'm watching you“ - „Ich beobachte dich“. Als Gesicht trägt der Spion das Logo von Google Chrome, Googles Internetbrowser. Damit prangert Microsoft an, dass Google Daten über seine Nutzer sammelt und auswertet, um passende Werbung anzuzeigen. Ebenfalls im Angebot: Eine Tasse mit der Aufschrift „Keep calm while we steal your data“ - „Ruhe bewahren, während wir deine Daten stehlen“.
Der Spruch ist eine Anspielung auf ein britisches Propagandaposter aus dem Zweiten Weltkrieg, das die Bürger anwies, Ruhe zu bewahren. Der britische Schriftzug hat sich in Startup-Kreisen mittlerweile zu einem Gassenhauer entwickelt und wurde dutzendfach abgeändert.
Microsoft wirft seinem Konkurrenten in der Kampagne unter anderem vor „jedes einzelne Wort von jeder einzelnen E-Mail“ zu durchforsten, um die GMail-Anwender mit Werbung ins Visier zu nehmen.
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