Andrea Nahles (SPD).
Dienstag, 21.02.2017 16:57 von | Aufrufe: 186

Nahles will Reformkonzept für Agenda 2010 in Kürze vorstellen

Andrea Nahles (SPD). Heinrich-Böll-Stiftung (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Andrea_Nahles_5.jpg), „Andrea Nahles 5“, Zuschnitt von ARIVA.DE, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/legalcode https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/legalcode

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) will bald Reformkonzepte für die Hartz-IV-Gesetze vorlegen. Diese stünden im Einklang mit der Ankündigung von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz zur Agenda 2010; den entsprechenden Auftrag von Schulz nehme sie gerne an, sagte Nahles am Dienstag in Berlin. "Die Arbeitsmarktlage ist eine andere als vor 15 Jahren, die Rahmenbedingungen sind andere. Und deswegen brauchen wir auch neue Antworten für die Zukunft", sagte Nahles. "Deswegen finde ich es völlig legitim und normal, dass wir uns genau an diesem Punkt aufmachen, um neue Konzepte zu entwickeln." Sie würden in Kürze der Öffentlichkeit vorgestellt.

Arbeitgeber-Kritik an Schulz' Ankündigung, Befristungen von Beschäftigten einzudämmen, wies Nahles zurück. "Das mag ja eine Sicht des Arbeitgebers sein, dass Befristungen ein kleineres Problem sind. Für jeden Betroffenen bedeutet das, dass man keine Familienplanung machen kann, das dürfte in jeder Familie in Deutschland bekannt sein." Auch Kredit von der Bank erhalte man mit einem nur befristeten Job kaum. "Befristungen ohne Grund, also sachgrundlose Befristungen, sind aus meiner Sicht ausgedehnt worden", sagte sie. "Das müssen wir eindämmen."

Schulz hatte angekündigt, Fehler bei der Agenda 2010 des damaligen Kanzlers Gerhard Schröder (SPD) zu korrigieren. So will er den Bezug des Arbeitslosengelds I verlängern./bw/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News